Drei Gänge zum Trinken

Die Bar Reichenbach serviert ein Menü aus Drinks in sehr gediegener Atmosphäre.
von  Daniel Gahn
In der Bar Reichenbach wird der Drink zum kulinarischen Kunstwerk.
In der Bar Reichenbach wird der Drink zum kulinarischen Kunstwerk. © Wolfgang Simm

Isarvorstadt - Es gibt sie noch: Ideen, die einfach und trotzdem außergewöhnlich sind. AJ Menexes und seine Barmannschaft hatten so einen Geistesblitz. Die Bar Reichenbach serviert neuerdings ihren Gästen ein 3-Gänge-Menü – zum Trinken! Die Idee ist keineswegs eine Schnapsidee, wie man vermuten könnte. Das altbewährte Konzept des Essens mit flüssiger Begleitung bekommt hier eine völlig neue Wendung und deshalb hat sich die Bar gewandelt.

„Wir haben uns verkleinert, um den Service-Anspruch am Gast noch besser erfüllen zu können“, beschreibt Inhaber AJ Menexes das Konzept hinter der Bar Reichenbach, die nun deutlich kleiner geworden ist. Der Begriff Service-Anspruch klingt häufig nach steriler Systemgastronomie, aber davon ist die Bar Reichenbach weiter entfernt als das Gärtnerplatzviertel von bezahlbaren Mieten.

Das dunkle, einladende und wohnliche Interieur der Bar ist stilvoll wie ein britischer Gentleman. Entsprechend zuvorkommend ist der beschürzte Service, der dem Gast stets frisches Wasser, Oliven oder Nüsse zu seinen Drinks reicht. Die Bar ist schick, aber nicht abgehoben. Zwischen Tresen und Sitzecken ist kein Platz für Bussi Bussi, Pelzmantel-Schaulaufen, aufgesetzte Eitelkeit und all das, was Zugereiste oft als typisch münchnerisch erachten. Ja, es gibt Champagner, aber wegen des Geschmacks und nicht aus Gründen des Prestiges.

Das Besondere an der Bar sind die erwähnten Menüs zum Trinken, die – wie bei einem Speisen-Menü – dem Gast eine ausgeklügelte Abfolge von Aromen auf die Zunge zaubern. Das Menü „In your Face“ (48 Euro) beginnt mit einem Aperitif aus einer Abwandlung des klassischen Cognac-Cocktails Prince of Wales, der mit Foie gras und glasierter Aprikose gereicht wird. Der Hauptgang ist eine ziemlich mutige aromatische Kombination aus Schokolade, Rosmarin, Rinderfilet und dem Rum-Drink Canchánchara. Als Digestif wartet eine Kombination aus Manhattan mit Feige und Gruyère. Jedes Duo aus Drink und Snack passt wunderbar zusammen und überrascht gleichzeitig mit außergewöhnlichen Aromen.

Bleibt noch eine Sache: Gäste der Bar Reichenbach müssen an der Tür klingeln. Der Gast wird persönlich an der Tür empfangen, bekommt seine Garderobe abgenommen und wird an einen Platz geführt. Eigentlich fast wie bei Freunden, die zufälligerweise eine opulente Hausbar und gleich das passende Personal im Wohnzimmer haben.

Reichenbachstraße 22, bar-reichenbach.de, Dienstag und Mittwoch von 19 bis 2 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 19 bis 3 Uhr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.