Dramatische Rettung: Schwer verletzter Schwan im Münchner Olympiapark

Milbertshofen - Im Olympiapark ist ein Schwan in ein Brückengeländer geflogen. Passanten informierten die Feuerwehr.
Schwan nach Flug in Brückengeländer schwer verletzt – Passanten setzen Notruf ab
"Das Tier blieb daraufhin schwerverletzt liegen", teilte die Feuerwehr mit, zahlreiche Ersthelfer seien zur Unfallstelle am Martin-Luther-King-Weg geeilt und hätten am Sonntag gegen 15.15 Uhr einen Notruf abgesetzt.
Die Besatzung eines alarmierten Kleinalarmfahrzeuges habe sich dann "einen Weg durch die Menschentraube" gebahnt, den Vogel schnell eingefangen und schließlich "gesichert".
Feuerwehr informiert Tierrettung: Versorgung in der Feuerwache 3
"Üblicherweise werden verletzte Vögel zur weiteren Behandlung in die Vogelauffangstation gebracht", teilte die Feuerwehr weiter mit. Die Station habe aber das verletzte Tier nicht aufnehmen können, daher habe man improvisiert und bei der Tierrettung München angerufen.
Die Tierärztin sah demnach aufgrund der geschilderten Verletzungen dringenden Behandlungsbedarf, die Einsatzkräfte trafen sich mit ihr in der Fahrzeughalle der Feuerwache 3 im Westend – und die wurde so zum Operationssaal.
Druckverband, Infusion und Schmerzmittel für verletzten Schwan
"Mit vereinten Kräften wurde das verletzte Männchen untersucht und eine starke arterielle Blutung festgestellt", so die Feuerwehr. Der Schwan bekam einen Druckverband, eine Infusion und ein Schmerzmittel. Anschließend kam er zur weiteren Rehabilitation in ein Münchner Tierheim.
Auch hier half die Feuerwehr: Da es der Tierrettung aktuell nicht möglich sei, Tiere selbst zu transportieren, habe das Kleinalarmfahrzeug die Verlegung des verletzten Schwans übernommen.