Dieter Reiter wettert gegen die GBW

Schwabing - Dieter Reiter ist sauer. Nachdem die AZ letzte Woche über die dramatischen Mieterhöhungen der GBW am Ackermannbogen berichtete, machte sich der OB Kandidat der SPD am Wochenende selbst ein Bild vor Ort.
Sein Urteil: "Das ist ein Skandal!" Reiter schimpfte über die GBW: "Ich bin schockiert wie man hier mit den Mieterinnen und Mietern umspringt. Erst hat die GBW vor ein paar Jahren versucht, die Mieterhöhungen gegen alle Regeln durchzusetzen - jetzt versucht der neue Eigentümer Patrizia es schon wieder."
Der Augsburger Immobilienkonzern, der seit dem Frühjahr der Haupteigentümer der GBW ist, wolle "eiskalt Profit auf Kosten der schwachen Mieterinnen und Mieter machen".
Wie berichtet, leben vor allem einkommensschwache Familien in den betroffenen Wohnungen in der Adams-Lehmann-Strasse. Viele könnten sich eine höhere Miete nicht mehr leisten.
Dieter Reiter will sich an den Eigentümer wenden: "Ich werde die Patrizia umgehend auffordern, die Mieterhöhungen zurückzunehmen." Diese seien ohnehin "rechtlich nicht zulässig", weil es sich um einkommensorientiert geförderte Wohnungen (EOF-Wohnungen) handelt.