Dienstunfähig! Jugendliche verletzen Polizisten
Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Jugendliche liefern sich mit der Polizei in Neuperlach eine Rangelei. Ein Polizist wird dabei dienstunfähig verletzt.
München - Jugendliche attackieren bei Polizeikontrolle Beamte: Am Freitag, 26.04.2013, gegen 23.30 Uhr, wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich mehrere Heranwachsende im Alter von 18 und 21 Jahren vor einem Kindergarten unberechtigt aufhielten, lärmten und angeblich Drogen zu sich nehmen.
Zwei Streifenbesatzungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion 24 (Perlach) fuhren daraufhin zum Einsatzort. Ingesamt konnten sieben Heranwachsende, angetroffen werden, welche sich außerordentlich aggressiv gegenüber den Polizeibeamten zeigten. Im Rahmen der Personenkontrolle wurden diese aufgefordert ihre Ausweisdokumente vorzuzeigen. Dieser Aufforderung kamen sie nicht nach. Stattdessen gingen sie die Beamten körperlich und verbal an.
Unvermittelt versuchte einer aus der Gruppe zu flüchten, kam jedoch nach einigen Metern selbstverschuldet zum Sturz. Dabei erlitt er leichte Abschürfungen an den Händen sowie am Hinterkopf.
Eine Streifenbesatzung versuchte den am Boden Liegenden zu fixieren. Dieser leistete erheblichen Widerstand, wodurch einer der Beamten ebenfalls leichte Abschürfungen an den Knien erlitt. Ein anderer aus dieser Gruppe wurde durch die zweite Streifenbesatzung kontrolliert. Als dieser sich in die Gruppe zurückfallen ließ, versuchte einer der Beamten ihn festzuhalten.
Plötzlich wurde der Polizeibeamte aus der Gruppe angegriffen. Er erlitt dabei eine schmerzhafte Schulterdehnung und war nicht mehr dienstfähig. Nach den entsprechenden polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten später von der Polizeiinspektion aus wieder entlassen.
Sie erwartet nun eine Anzeige u.a. wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.