Diebe beim Radl-Klau erwischt

Eine Polizeistreife ertappt drei Männer auf frischer Tat beim Radl-Klau: Sie waren gerade dabei mehrere Radl in einen Kleintransporter laden.
von  az
Die Radl-Diebe sind auf frischer Tat von der Polizei ertappt worden. (Symbolbild)
Die Radl-Diebe sind auf frischer Tat von der Polizei ertappt worden. (Symbolbild) © ho

Neuhausen - Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 43 bemerkte am Dienstag, 28. Juli, gegen 4 Uhr, an der Kreuzung Dachauer-, Schwere-Reiter-Straße einen roten Kleintransporter mit ungarischem Kennzeichen. Neben dem Fahrzeug standen zwei Männer. Einer der beiden wollte gerade ein Fahrrad in den Transporter laden.

Lesen Sie hier weitere News aus den Stadtvierteln

Als dieser die Polizeibeamten bemerkt hatte, warf er das Herrenfahrrad gegen einen Zaun, sprang zusammen mit dem zweiten Mann in das Fahrzeug und versuchten zu flüchten. Der Transporter konnte nach ca. 200 m gestellt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass sich im Fahrzeug noch eine dritte Person befand, welche das Fahrzeug gefahren hatte.

Im Fahrzeug befanden sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zwei bolzenschneiderähnliche Zangen. In der Nähe der Kreuzung konnten drei Fahrräder aufgefunden werden, die bereits für den Abtransport hergerichtet waren. Die drei ungarischen Männer (23, 25 und 57 Jahre alt) wurden festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.

Der 25-jährige Fahrer des Transporters gab die versuchten Diebstähle zu. Die beiden anderen Männer bestritten die Tatvorwürfe. Als Grund für ihren Aufenthalt in München gaben sie an, Kleingeräte und Ersatzteile auf Schrottplätzen kaufen zu wollen.

Zeugen- und Geschädigtenaufruf: Die entwendeten Fahrräder wurden durch die Polizeiinspektion 43 sichergestellt und werden demnächst in den Fahrradkeller des Polizeipräsidiums München verbracht. Geschädigte, die das Fehlen ihrer Fahrräder am Tatort feststellen, werden gebeten sich mit dem Polizeipräsidium München, K 61, Tel.: 089/ 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.