Die Krippe in St. Maria

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen lädt alle Interessenten zu einer Kirchen- und Krippenführung in St. Maria Thalkirchen. Hinterher geht's zum Stammtisch.
von  AZ
Zu einer Führung durch die Kirche St. Maria Thalkirchen lädt der Flößer-Kulturverein, auch die Jahreskrippe wird besichtigt.
Zu einer Führung durch die Kirche St. Maria Thalkirchen lädt der Flößer-Kulturverein, auch die Jahreskrippe wird besichtigt. © Wikipedia/Rufus46

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen lädt alle Interessenten zu einer Kirchen- und Krippenführung in St. Maria Thalkirchen. Hinterher geht's zum Stammtisch.

Thalkirchen - Am Samstag, den 7. Dezember lädt der Flößer-Kulturverein zu einer Führung durch die Kirche und Krippe St. Maria Thalkirchen. 

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen gibt im Kirchenbau Zeugnis von der Kulturgeschichte des Münchner Raumes vom Mittelalter, im Kern um 1400 und Ende 15. Jh. mit romanischen Resten, über das Rokoko bis zur Zeit um 1900.

Auch die Ausstattung kombiniert im Altbau Stücke der gotischen, der barocken und der Rokoko-Epoche miteinander. Jeder Zeitabschnitt trug zu ihrer Schönheit bei. Und so wird Sie der Hochaltar von Ignaz Günther genauso begeistern wie das Gnadenbild von Michael Erhardt.

Vor 25 Jahren beschloss die Kirchenverwaltung die Anschaffung einer Jahreskrippe.

Aus mehreren Angeboten entschied man sich für den jungen, noch unbekannten aber talentierten Oberammergauer Schnitzer Tobias Haseidl, der inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands bekannt ist. Als Hintergrund wählte man bewusst ein Gemälde von Thalkirchen (um 1820).

Im Advent 1989 war die erste Szene zu bewundern. Aus anfangs 18 biblischen Szenen entwickelten sich im Laufe der Zeit mehr als 40 Darstellungen, die entsprechend des Lesejahres aufgestellt werden.

Die Führung durch die Kirche hält Stadtpfarrer Michael Kiefer, die Krippe zeigt der Betreuer der Krippe Jürgen Hennig.

Die Führung dauert etwa 1, 5 Stunden.

Wann? Samstag, 7. Dezember, 11 Uhr

Wo? Treffpunkt: Kirche St. Maria Thalkirchen, Fraunbergplatz 1, U3 Thalkirchen

Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder 5 Euro, für Mitglieder kostenlos

Telefonische Anmeldung erforderlich bei Jürgen Hennig unter 089-7231722.

Anschließend findet im gegenüberliegenden Gasthaus Alter Wirt unser Mitgliederstammtisch statt, zu dem alle Teilnehmer eingeladen sind.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.