Die Inline-Skate-Saison wird eröffnet
Schwanthalerhöhe - Nach der Winterpause ist die Vorfreude unter Münchens Skatern groß: Ab dem 12. Mai lädt die Umweltorganisation Green City e.V. wieder jeden Montagabend bei schönem Wetter zur Blade Night ein.
Start und Ziel ist jeweils vor dem Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe. Eines der Highlights in diesem Jahr: Die Familien-Blade Night am Pfingstmontag. Bei gutem Wetter gibt es auf dem Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums bis einschließlich 8. September jeden Montag ab 19 Uhr Infostände zu Umweltschutz und Gesundheit, Musik des Radiosenders 95.5 Charivari, Skate- und Schutzausrüstungsverleih und kulinarisches Angebot mit Biergarten-Flair.
Um 21 Uhr starten die erwarteten mehreren tausend Skater auf eine von vier autofreien, abwechslungsreichen Routen. Bei Familien beliebt ist dabei die besonders kurze und einfache Strecke, die traditionell bei der Familien-Blade Night gefahren wird. Sie findet dieses Jahr am Pfingstmontag, 9. Juni, ab 13 Uhr statt.
Jörg Senninger, Projektleiter bei Green City Projekt GmbH, liegt nicht nur der Spaß-Faktor der Blade Night am Herzen. Er erklärt: „Wenn man über umweltfreundliche Fortbewegungsmittel spricht, wird Inlineskating gerne unterschlagen. Trotzdem – oder gerade deshalb – setzt Green City mit der Blade Night ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und eine alternative Nutzung des Straßenraums.“
Er blickt auf eine erfolgreiche Saison 2013 zurück: „Letztes Jahr nahmen insgesamt 62.000 Personen an der Blade Night teil, das macht durchschnittlich 6.200 Teilnehmer je Montag. Sie legten zusammen fast eine Million Kilometer zurück – und das ganz umweltfreundlich.“ Mit der Blade Night ist München seit 1999 Schauplatz der größten europäischen Nacht-Skate- Veranstaltung. Seit 2010 ist die AOK – Die Gesundheitskasse Hauptpartner der Blade Night.
- Themen:
- Deutsches Museum