„Die Großstadt vergessen wir hier gerne mal“

Die Kosmetikerin Brigitte Gstöttl über ihr Viertel, flache Häuser, viel Grün und ein besonderes Klima in der Nachbarschaft
Brigitte Gstöttl |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Grundler Villa: Das denkmalgeschützte Haus liegt in der Berg-am-Laimstraße 81 und ist für Brigitte Gstöttl das imposanteste Gebäude.
Gregor Feindt 4 Die Grundler Villa: Das denkmalgeschützte Haus liegt in der Berg-am-Laimstraße 81 und ist für Brigitte Gstöttl das imposanteste Gebäude.
Unter eisernen Kerzenleuchtern prosten sich im „Weißen Bräuhaus“ mehrere Generationen zu und genießen die Leberknödelsuppe.
Gregor Feindt 4 Unter eisernen Kerzenleuchtern prosten sich im „Weißen Bräuhaus“ mehrere Generationen zu und genießen die Leberknödelsuppe.
Tagsüber wirkt das Gelände der Kultfabrik wie ausgestorben, nachts treffen sich hier die jungen Leute aus ganz München und Umgebung, zum Beispiel im „Living 4“.
Gregor Feindt 4 Tagsüber wirkt das Gelände der Kultfabrik wie ausgestorben, nachts treffen sich hier die jungen Leute aus ganz München und Umgebung, zum Beispiel im „Living 4“.
Die kleinsten Wohnungen des Stadtteils Berg am Laim liegen in der so genannten „Maikäfersiedlung“, einer Gartenstadt, die in den 30ern errichtet wurde.
Gregor Feindt 4 Die kleinsten Wohnungen des Stadtteils Berg am Laim liegen in der so genannten „Maikäfersiedlung“, einer Gartenstadt, die in den 30ern errichtet wurde.

Die Kosmetikerin Brigitte Gstöttl über ihr Viertel, flache Häuser, viel Grün und ein besonderes Klima in der Nachbarschaft

München - Ich habe meine gesamte Kindheit in Berg am Laim verbracht, bin hier aufgewachsen. Für mich ist es ein ganz besonderes Viertel.

Wir sind eigentlich mitten in München, direkt an der Innenstadt und haben trotzdem eine eher ländliche Umgebung. Kein Gebäude ist höher als drei Stockwerke, die meisten haben sogar einen eigenen Garten. Trotzdem ist man in zehn Minuten am Ostbahnhof – und von da aus ganz schnell in der Innenstadt.

Die alten Häuser und das viele Grün lassen einen manchmal gerne vergessen, dass man sich in der Großstadt befindet. Das war für mich auch der Grund dafür, hier mein eigenes Kosmetikstudio, das „Kosmetikschachterl“, zu eröffnen – weil man eine Ruheoase ohne Großstadtlärm schaffen konnte.

Wenn ich Zeit habe, liebe ich es, an den denkmalgeschützten Gebäuden vorbeizugehen und einfach nur ihre Schönheit zu genießen. Obwohl Berg am Laim als sozial schwaches Gebiet gilt und einen hohen Ausländeranteil aufweist, wohnen die Leute hier friedlich Tür an Tür. Familienfreundlich ist das Viertel auch, von Kindergarten und Grundschule bis zum Gymnasium ist alles in der Nähe. Die Kinder müssen ihr Viertel für die Ausbildung nicht einmal verlassen.

Das Schönste an Berg am Laim ist aber, dass sich zumindest die älteren Einwohner untereinander einfach alle kennen. Das sorgt für ein besonderes Klima in der Nachbarschaft. Angenehm. Vertraut.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.