Die Brücke muss weg

Die Vorarbeiten sind schon erledigt. In Kürze wird die Überführung der Westendstraße über die A96 komplett abgerissen und völlig neu gebaut.
ber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wird abgerissen und von Grund auf neu gebaut: Die Brücke der Westendstraße über die A96.
Google Maps Wird abgerissen und von Grund auf neu gebaut: Die Brücke der Westendstraße über die A96.

Die Vorarbeiten sind schon erledigt. In Kürze wird die Überführung der Westendstraße über die A96 komplett abgerissen und völlig neu gebaut.

Sendling - "Der derzeitige Bauwerkszustand der Überführung der Westendstraße über die Lindauer Autobahn A96 lässt keine wirtschaftliche Instandsetzung mehr zu, die eine künftige Dauerhaftigkeit herstellt", heißt es bei der Autobahndirektion Südbayern. "Daher ist es erforderlich, diese Brücke durch einen Neubau zu ersetzen." Die Behörde teilte jetzt mit, wie die Baumaßnahme ablaufen wird.

 In einer ersten Bauphase wird zuerst die östliche Brückenhälfte abgebrochen und erneuert. Der öffentliche Verkehr auf der Westendstraße wird in Behelfsverkehrsführungen an der Baustelle vorbeigeführt.

Seit Februar 2013 liefen bereits Vorwegmaßnahmen wie Rodungsarbeiten und Spartenverlegungen. Die Brückenbauarbeiten begannen jetzt mit dem Aufbau der Behelfsverkehrsführung auf der Westendstraße und enden mit der Fertigstellung der ersten Brückenhälfte im Oktober 2013.

In einer zweiten Bauphase (ab Oktober 2013) erfolgt dann der Ersatzneubau der westlichen Brückenhälfte. Hierüber und über die erforderlichen Vollsperrungen der Autobahn für den Abbruch des Bestandsbauwerks und das Einheben von Fertigteilträgern wird die Behörde rechtzeitig informieren.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.