Die Betonwüste wird zur Oase!

Ein Wettbewerb hat Ideen gesammelt, wie die Fläche außerhalb der Wiesn genutzt werden kann. Jetzt gibt es einen Sieger...
Timo Lokoschat |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im südlichen Teil soll es einen "schattenspendenden Hopfengarten" geben. Unten rechts ist ein "bierkesselfarbener Kiosk" zu sehen, an dem man zum Beispiel Sonnenschirme ausleihen und Getränke kaufen kann.
Stenger 2 Architekten 15 Im südlichen Teil soll es einen "schattenspendenden Hopfengarten" geben. Unten rechts ist ein "bierkesselfarbener Kiosk" zu sehen, an dem man zum Beispiel Sonnenschirme ausleihen und Getränke kaufen kann.
In der Mitte des Areals: eine nur wenige Zentimeter tiefe Wasserfläche, die im Sommer über Düsen um einen Sprühnebel ergänzt wird. "Dies verschafft Linderung beim Überqueren der schattenlosen, bei Gluthitze endlos scheinenden Wüstenei", schreiben "Stenger 2 Architekten". Zur Oktoberfest-Zeit wird diese Fläche überbaut. Im Winter wäre hier eine Eisfläche denkbar. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Auch wenn es sich um einen reinen Spaßwettbewerb handelte. Platz 2? Bitte weiterklicken.
Stenger 2 Architekten 15 In der Mitte des Areals: eine nur wenige Zentimeter tiefe Wasserfläche, die im Sommer über Düsen um einen Sprühnebel ergänzt wird. "Dies verschafft Linderung beim Überqueren der schattenlosen, bei Gluthitze endlos scheinenden Wüstenei", schreiben "Stenger 2 Architekten". Zur Oktoberfest-Zeit wird diese Fläche überbaut. Im Winter wäre hier eine Eisfläche denkbar. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Auch wenn es sich um einen reinen Spaßwettbewerb handelte. Platz 2? Bitte weiterklicken.
Die Architekten "OSA Ochs Schmidhuber" phantasieren von der "Wendewiesn". Ihre originelle und natürlich nicht ganz realitätsnahe Idee sieht vor, dass...
OSA Ochs Schmidhuber Architekten 15 Die Architekten "OSA Ochs Schmidhuber" phantasieren von der "Wendewiesn". Ihre originelle und natürlich nicht ganz realitätsnahe Idee sieht vor, dass...
...sich die Theresienwiese ein Mal im Jahr dreht! Die Zelte rotieren in den Untergrund, zum Vorschein kommt "ein neuer Stadtraum".
OSA Ochs Schmidhuber Architekten 15 ...sich die Theresienwiese ein Mal im Jahr dreht! Die Zelte rotieren in den Untergrund, zum Vorschein kommt "ein neuer Stadtraum".
So könnte das ausschauen. Ein Vorteil: Die langen Auf- und Abbauzeiten entfallen komplett. Die Häuser sollen übrigens durch "neue Raumkonzepte" auch unter der Erde und "an der Decke" bewohnbar sein. Genial. Zumindest theoretisch.
OSA Ochs Schmidhuber Architekten 15 So könnte das ausschauen. Ein Vorteil: Die langen Auf- und Abbauzeiten entfallen komplett. Die Häuser sollen übrigens durch "neue Raumkonzepte" auch unter der Erde und "an der Decke" bewohnbar sein. Genial. Zumindest theoretisch.
Ganz anders dieser Vorschlag: Auf der Wiesn, pardon, Wiese grasen Rinder. Für die Ochsenbraterei?
ART DE LUX architecture + design 15 Ganz anders dieser Vorschlag: Auf der Wiesn, pardon, Wiese grasen Rinder. Für die Ochsenbraterei?
Hier soll die Fläche ganzjährig "bespielt" werden - Pferderennbahn inklusive.
Christine Arnhard Innenarchitektin & Markus Eck Architekt 15 Hier soll die Fläche ganzjährig "bespielt" werden - Pferderennbahn inklusive.
Markus Schäf will "eine Oase in der Wüste" schaffen, einen Ort, der sich "bei wenig Platz in die Höhe stapelt und bei Freiheit in die Fläche ausbreiten kann". Sein Clou: umgebaute Schiffscontainer, in denen das Leben spielt.
MARKUS SCHÄF. landschaftsarchitekt und stadtplaner bdla 15 Markus Schäf will "eine Oase in der Wüste" schaffen, einen Ort, der sich "bei wenig Platz in die Höhe stapelt und bei Freiheit in die Fläche ausbreiten kann". Sein Clou: umgebaute Schiffscontainer, in denen das Leben spielt.
"Ein Himmel aus Wolken wie der der Bayern", heißt es von "niki szilagyi interior architecture". Eine pneumatische Luftkissen-Konstruktion bildet "einen lebendigen Horizont" und dient als "Projektionsfläche". Tagsüber und...
niki szilagyi interior architecture 15 "Ein Himmel aus Wolken wie der der Bayern", heißt es von "niki szilagyi interior architecture". Eine pneumatische Luftkissen-Konstruktion bildet "einen lebendigen Horizont" und dient als "Projektionsfläche". Tagsüber und...
...nachts.
niki szilagyi interior architecture 15 ...nachts.
Parkplätze, Garten, Markt, Gastronomie, Biergarten, Sport: So stellt sich Peter Möller die Nutzung der Theresienwiese vor.
PETER MÖLLERS Interior Design 15 Parkplätze, Garten, Markt, Gastronomie, Biergarten, Sport: So stellt sich Peter Möller die Nutzung der Theresienwiese vor.
"Die Theresienwiese fristet in weiten Teilen ein trauriges Schattendasein als Brachfläche", beklagen auch die "Teamwerk-Architekten". Sie würden das Gelände zu einer Hügellandschaft umgestalten.
Teamwerk-Architekten 15 "Die Theresienwiese fristet in weiten Teilen ein trauriges Schattendasein als Brachfläche", beklagen auch die "Teamwerk-Architekten". Sie würden das Gelände zu einer Hügellandschaft umgestalten.
Ihre Vision: "Auf den WiesnHills grasen die Ochsen der Ochsenbraterei und picken die Hendl des Augustiner. Daneben gedeiht der Radi, der im Schützenzelt verspeist wird und Holunder für den Hugo im Weinzelt."
Teamwerk-Architekten 15 Ihre Vision: "Auf den WiesnHills grasen die Ochsen der Ochsenbraterei und picken die Hendl des Augustiner. Daneben gedeiht der Radi, der im Schützenzelt verspeist wird und Holunder für den Hugo im Weinzelt."
In diesem Entwurf gibt es einen "Open Playground" und eine Eisfläche im Winter. "Der Südteil der Theresienwiese wird wie ein Teppich angehoben. Darunter: eine große Parkgarage mit 7000 Stellplätzen. "Die neue Ebene eröffnet ganz neue Möglichkeiten und Ausblicke für Skateboarder, BMX-Fahrer, Spaziergänger und Brotzeitmacher."
wesenfeld höfer architekten 15 In diesem Entwurf gibt es einen "Open Playground" und eine Eisfläche im Winter. "Der Südteil der Theresienwiese wird wie ein Teppich angehoben. Darunter: eine große Parkgarage mit 7000 Stellplätzen. "Die neue Ebene eröffnet ganz neue Möglichkeiten und Ausblicke für Skateboarder, BMX-Fahrer, Spaziergänger und Brotzeitmacher."
Das ist übrigens keine Simulation, sondern die Realität. Im September und Oktober.
dpa 15 Das ist übrigens keine Simulation, sondern die Realität. Im September und Oktober.

Ein Wettbewerb anlässlich der "Langen Nacht der Architekturbüros" hat Ideen gesammelt, wie die Theresienwiese vor und nach der Wiesn genutzt werden könnte. Oben sehen Sie den unverbindlichen Siegerentwurf - und weitere originelle Einfälle.


Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.