Dickhäutige Künstlerin
Thalkirchen - Die indischen Einflüsse in diesem Werk von Mangala sind unverkennbar: kalligraphische Anspielungen auf Indien, wo die Elefantendame vor zwanzig Jahren geboren wurde. Jetzt versteigert das Auktionshaus Ketterer ein Acrylbild der großen Künstlerin. „Die Tierpfleger haben im Rahmen ihres Beschäftigungsprogramms mehreren Elefanten Pinsel in den Rüssel gegeben, doch Mangala war die kreativste“, sagt Verena Wiemann vom Tierpark Hellabrunn.
Das sieht auch das Auktionshaus so: „Der Reiz der ungewöhnlichen Arbeit liegt in dem ihr innewohnenden Kontrast zwischen den einerseits vielfältig gewählten Farben und der andererseits gleichlautenden Richtung der Pinselstriche, die dennoch eine ganz eigene Dynamik und Spontanität zum Ausdruck bringen. Die 1993 in Indien geborene Künstlerin lebt und arbeitet in München.“
Mittlerweile malt Mangala nicht mehr. Das 100,7 x 71,9 Zentimeter große Werk ohne Titel entstand bereits 2007. Der ursprüngliche Besitzer, ein Unterstützer des Tierparks, hat das Bild für die gemeinnützige Auktion gespendet. Jetzt wird es auf www.ketterer-internet-auktion.de versteigert, der Startpreis liegt bei 990 Euro, es gibt bereits ein Gebot. Der Erlös wird an die Klinik-Clowns gespendet.
- Themen:
- Tierpark Hellabrunn