Der neue Kultur-Geschichts-Pfad ganz praktisch
Bogenhausen - Der KulturGeschichtsPfad stellt den Stadtbezirk Bogenhausen anhand dreier Routen vor. Die erste führt vom Friedensengel über Dorf und Parkstadt Bogenhausen zur Großskulptur Mae West.
Der zweite Weg führt durch den Herzogpark über St. Emmeram nach Oberföhring. Der dritte Rundgang verbindet die ehemaligen Dörfer Johanneskirchen, Daglfing, Zamdorf, Steinhausen, Denning und Englschalking.
Die interessantesten Punkte aller drei Wegvarianten stellt der im Stadtteil gut bekannte Heimatkundler Roland Krack mit viel Hintergrundwissen und allerlei zusätzlichen Informationen auf der Radltour durch den 13. Stadtbezirk Bogenhausen vor.
Darüber hinaus können die Teilnehmer die SPD-Bundestagskandidatin Claudia Tausend kennenlernen. Zum Abschluss der Tour in der Gaststätte Schlösselgarten in der Cosimastraße stehen Roland Krack und Claudia Tausend zu Gesprächen und Fragen zur Verfügung.
Claudia Tausend, Stadträtin und SPD-Bundestagskandidatin: „Die SPD im Bezirksausschuss Bogenhausen hat diesen neuen KulturGeschichtsPfad beantragt und das Ergebnis beweist eindrucksvoll: Dieser Stadtbezirk ist unglaublich vielfältig strukturiert und interessant. Seine Geschichte und die vielen kleinen Geschichten vor Ort kennenzulernen, ist ein spannendes Angebot. Es freut mich, dass wir mit Roland Krack einen Fachmann gewinnen konnten, der sich seit vielen Jahrzehnten mit der Historie des Stadtbezirks intensiv beschäftigt.“
Die Radltour „KulturGeschichtsPfade im Münchner Nordosten“ mit Claudia Tausend und Roland Krack dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Friedensengel an der oberen Terrasse.
- Themen:
- Claudia Tausend
- Oberföhring
- SPD