Der Koran auf unserer Netzhaut

 Gegenüber dem Europäischen Patentamt, an der Boschbrücke, kann man sich mit dem Koran "erleuchten" lassen.
Adrian Prechtel |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Berkan Karpat beim erstellen seiner optischen Klangskulptur.
Lutz PR Berkan Karpat beim erstellen seiner optischen Klangskulptur.

Gegenüber dem Europäischen Patentamt, an der Boschbrücke, kann man sich mit dem Koran "erleuchten" lassen.

Es ist schwer zu beschreiben: Wir bekommen als Passanten den traditionellen Beginn der Koran-Suren auf unsere Augen projiziert, unserer Augen reagieren und diese Bewegung wird in Töne, in  Klang verwandelt: "Die Weitung: Basmala - eine koranische Skulptur" heißt die Kunst-Performance-Installation von Berkan Karpat an der Boschbrücke zum Deutschen Museum. Sie ist nur noch bis einschließlich Donnerstag dort kostenfrei zu besuchen und auszuprobieren. Und "Basmala" ist die Kurzform von b-ismi-llahi r-rahmani r-rahimi - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Am Donnerstag, 9.1. gibt es dann eine eintägige Fortsetzung in der Muffathalle: "Eine koranische Phonografie auf 114 Körper" (19.30 Uhr, Eintritt frei)

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.