Der James Bond unter den Bars

Die GAZtro-Kritik: Diesmal war unser Autor in der Kongress-Bar. Hier ist sein Urteil.
Daniel Gahn |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit Stil, Schlips und Hosenträgern: Barmänner in der Kongress Bar. Foto: Daniel von Loeper
Daniel von Loeper Mit Stil, Schlips und Hosenträgern: Barmänner in der Kongress Bar. Foto: Daniel von Loeper

Die GAZtro-Kritik: Diesmal war unser Autor in der Kongress-Bar. Hier sein Urteil.

Schwanthalerhöhe - Cocktail-Bars besitzen mitunter einen etwas abschreckenden Charme. Sie sind bunt und grell, die Musik ist meist laut, und bei den Getränken heißt es oft: wenig Klasse für die Masse.

Die Kongress Bar am Bavariapark ist keine dieser 0815-Cocktail-Bars mit Happy Hour und Pina Colada mit Regenschirm. Wer den Fuß in diese Bar setzt, wird automatisch ein bisschen weltmännischer und bekommt einen Eindruck davon, wie sie war, die Zeit, in der die Einnahme von Drinks noch eine kultivierte Angelegenheit war.

Irgendwann in den 50er Jahren muss das gewesen. Die Einrichtung der Kongress Bar erinnert an eben diese Zeit. Elegante Linien, warmes Holz und geflochtenes Metall über der Bar. Diese Bar hat Stil. Den Gesamteindruck runden die Barmänner, stilecht mit Schlips und Hosenträgern, ab. So muss eine Bar aussehen, in der James Bond seinen Wodka-Martini trinken würde. Den gibt es hier neben einer umfangreichen Auswahl an Cocktails.

Die Spezialität des Hauses ist der Manhattan, erklärt Barchef Fairuz Lewis. Zehn Varianten des Drinks auf Whiskey-Basis stehen hier auf der Karte. Insgesamt 50 Cocktails umfasst die Liste und natürlich mixt die Bar auf Anfrage weitere Drinks. Unentschlossene beraten die umsichtigen Barkeeper zuvorkommend und freundlich. „Jeder Gast soll hier auch mal etwas Neues probieren“, sagt Lewis.

Für den kleinen und größeren Hunger kommt aus der benachbarten Küche des Wirtshauses am Bavariapark typisches Bar-Food. Der Burger wird in der Kongress Bar mit einer Whiskey-Soße serviert. Fast schon logisch, denn es ist eine Bar, deren Konzept von klassischen Drinks irgendwie auch nicht vor der Speisekarte halt macht.

Und die Musik? Vollkommen adäquat. Die Kongress Bar bietet hier fast so einen bunte Mischung wie bei den Getränken. Swing, Jazz und eine monatliche Jam Session – liebevoll gemixte Drinks, stilvolles Ambiente und vielfältige Musik. Die Kongress Bar ist eine Bar aus einer anderen Zeit. Einer guten Zeit.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.