Der erste Poesie-Briefkasten Deutschlands
Für ein neues Projekt sammelt das Kunstforum HMP Poetisches am Hans-Mielich-Platz. Hier kann jeder sein Geschriebenes hinschicken - oder einfach einwerfen.
Giesing - Dem geschriebenen Wort soll wieder mehr Bedeutung zukommen. Deshalb hat das Kunstforum HMP den ersten Poesie-Briefkasten Deutschlands am Hans-Mielich-Platz in Giesing aufgehängt.
Am Café LÜ ist er installiert. Hier kann jeder sein Lieblingsgedicht einwerfen, Selbstgeschriebenes ebenso wie Abgeschriebenes, oder es per Post schicken (Poesie Briefkasten, Hans-Mielich-Platz 2, 81543 München).
Die Gedichte fließen in das Poesie-Projekt ein, das die Künstlerin Katharina Schweissguth für das Kunstforum HMP vorbereitet. Am 24.Juli 2015 wird es im Rahmen eines Poesie Festivals vorgestellt.
Am Freitag ab 14 Uhr können die Besucher des Festes am Candidplatz den Briefkasten gemeinsam einweihen und ihre Lieblingsgedichte mitbringen.
Das "Kunstforum HMP“ bietet unterschiedlichsten Künstlern auf dem Hans-Mielich-Platz eine Plattform für ihre Kunstwerke. Es wurde 2008 von der Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben“ ins Leben gerufen, die sich seit 1997 mit zahlreichen Projekten und Aktionen für die Verbesserung der Lebensqualität in Untergiesing engagiert. Die Neugestaltung des Hans-Mielich-Platzes geht im Wesentlichen auf ihren Einsatz zurück.
- Themen: