"Denk mal an das Stadtbild!"

Eine Protestkundgebung organisiert die Bürgerinitiative „Kulturgut Herzogpark“ für den Erhalt der Villa an der Kolbergstraße. Am 25. Juni soll sie stattfinden.
von  AZ
Die Walmdach-Villa in der Kolbergerstraße 5 soll(te?) abgerissen werden.
Die Walmdach-Villa in der Kolbergerstraße 5 soll(te?) abgerissen werden. © Wikipedia/A. Hert

Bogenhausen - Seit Monaten steht die Villa in der Kolbergerstraße 5 im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit (AZ berichtete). Nach der überraschenden Aufhebung der Denkmaleigenschaft durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege im Januar 2013 setzt sich die Bürgerinitiative „Kulturgut Herzogpark“ für die Rettung der Villa mit ihrem prächtigen Garten ein.

Bisher wurden 2.600 Unterschriften für die Petition beim Bayerischen Landtag gesammelt. Der im Juli bereits drohende Abriss konnte nun vorerst gestoppt werden; die Villa bleibt nach allen Bemühungen – auch von vielen anderen Seiten – unangetastet, bis der Fall im Landesdenkmalrat Ende Juni und die Petition im Landtag (voraussichtlich Mitte Juli) beraten wird.

Am 26. Juni 2013 werden die Unterschriften übergeben. Bis dahin wird weiter gesammelt.

Am 25. Juni 2013 widmet Stadtrat Robert Brannekämper (CSU), der sich massiv für die Rettung der Villa einsetzt, eine Kundgebung dem Motto „DENK MAL an das Stadtbild“.

Die Kundgebung wird am Kufsteiner Platz um 19.30 Uhr stattfinden.

Die Initiative nützt die Gelegenheit, die Vorgänge um die Villa darzustellen, die zu einem exemplarischen Fall für die derzeitige Praxis der Denkmalpreisgabe geworden ist. Weitere Informationen und Petition unter www.kulturgutherzogpark.de und www.change.org

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.