Das Rote Kreuz feiert auf dem Königsplatz

Am 13. Juli findet auf dem Königsplatz ein Bürgerfest vom Roten Kreuz statt. Ob und wie viel Eintritt verlangt werden kann, ist noch strittig.
von  Sarah Still
Derzeit ist der Königsplatz meistens ziemlich leer - im Juli wird's hier besonders voll. Dann feiert das Rote Kreuz.
Derzeit ist der Königsplatz meistens ziemlich leer - im Juli wird's hier besonders voll. Dann feiert das Rote Kreuz. © Wolfgang Schreitmüller

Maxvorstadt - Das Rote Kreuz feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Deshalb werden alle ehrenamtlichen Helfer aus Bayern mit ihren Familien am Samstag, 13. Juli, nach München eingeladen.

Stattfinden wird das Fest auf dem Königplatz in der Maxvorstadt - darüber waren sich die Mitglieder des Bezirksausschusses bei einer Abstimmung einig. Nicht einig waren sich die Mitglieder, ob und in welcher Höhe für die Veranstaltung Eintritt verlangt werden sollte.

„Das Problem ist, dass es sich um eine private Veranstaltung auf einem öffentlichem Platz handelt“, sagt Oskar Holl, Vorsitzender des Bezirksausschusses.

Das Rote Kreuz plant gestaffelte Eintrittspreise: Ehrenamtliche Helfer sollen nichts zahlen, deren Familien zwischen 5 und 10 Euro, und wenn dann noch Karten übrig sind, sollen interessierte Bürger für rund 15 Euro reinkommen.

Über diese Regelung herrscht beim Bezirksausschuss Uneinigkeit. Die Anfrage wurde an das Kreisverwaltungsreferat weitergeleitet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.