Das neue Hauner: So schaut’s aus
Die Preisträger des Architektenwettbewerbs für das Neue Hauner stehen jetzt fest: 2022 soll die neue Universitätsklinik für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin am Campus Großhadern fertiggestellt sein.
Eine Fachjury hat jetzt in einer zweitägigen Sitzung aus 23 Einreichungen von Architektenbüros aus Deutschland, Österreich und Frankreich die besten Entwürfe ausgewählt. Den ersten Platz belegt der Entwurf von Nickl & Partner Architekten AG, München (Foto). Die Jury bestand aus 21 stimmberechtigten Preisrichtern, dazu 25 Stellvertreter und sachverständige Berater.
Die Auftragserteilung erfolgt voraussichtlich im September 2015. Der Baubeginn für das Neue Hauner ist für 2018 geplant, 2022 soll das Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 22 000 Quadratmetern stehen. Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle: „Mit dem Neuen Hauner schaffen wir ein modernes Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin auf höchstem Niveau, das weit über München hinaus wirken wird. Seine Architektur wird so auch ein Stück zur Genesung der Kinder und Jugendlichen beitragen.“
- Themen:
- Ludwig Spaenle