Dankl 32: Hohe Decke und ein bisschen Italien

Ein Kaffeehaus, das Tradition und Moederne verbindet - so beschreibt der Besitzer das "Dankl 32" in Sendling.
Daniel Gahn |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jeden Tag gibt es im Dankl 32 frische Kuchen.
Daniel von Loeper Jeden Tag gibt es im Dankl 32 frische Kuchen.

Ein Kaffeehaus, das Tradition und Moederne verbindet - so beschreibt der Besitzer das "Dankl 32" in Sendling.

Sendling - Ein vernünftiges Café braucht Tradition und Geschichte. Davon hat das Dankl 32 in Sendling reichlich, auch wenn es noch nicht so lange existiert wie das altehrwürdige Haus, in dem es beheimatet ist. In dem denkmalgeschützten Gebäude waren bereits vor mehr als 100 Jahren Geschäfte zu Hause, welche genau, das weiß niemand mehr so genau. Es ist einfach zu lang her.

Über die jüngere Vergangenheit herrscht dagegen Klarheit. Vor drei Jahren hat Inhaber Michael Horndasch hier seinen Traum vom eigenen Café verwirklicht. Aus einem aus der Zeit gefallen Eiscafé mit abgehängten Decken im Stile der 80er Jahre machte der gebürtige Oberfranke ein Kaffeehaus, das Moderne und Tradition verbindet.

Die Decken im Dankl 32 sind wieder im Originalzustand und haben eine imposante Höhe von 5,60 Meter. Trotz der hohen Decke sieht das Café gemütlich aus. Die gläserne Vitrine und die vielen kleinen Tische tragen dazu ihr Übriges bei. „Entschleunigt, ruhig und entspannt!“ Mit diesen Worten beschreibt Horndasch sein Café und genau so wirkt es auch, in der grünen Seitenstraße in Sendling. Die Gäste kommen ins Dankl 32 zum Zeitungslesen und um ein bisschen abzuschalten. Das Café ist eine kleine Oase.

Nur ab und zu wird es etwas lauter. „Ich habe einen Schwung italienischer Rentner geerbt“, sagt Horndasch mit einem Schmunzeln. Die Runde hatte zuvor ihren Stammtisch in einem benachbarten Lokal an der Großmarkthalle. Irgendwann machte der Laden dicht und nun sorgt die Gruppe einmal die Woche für das italienische Flair im Dankl 32. Jetzt trinkt der Stammtisch hier seinen Espresso (2,20 Euro).

Neben dem obligatorischen Cappuccino (klein 2,70 Euro) gibt es im Dankl auch täglich frische Kuchen (3,20 Euro), Quiches (3,80 Euro) und natürlich auch Frühstück (ab 5,90 Euro).

Für die Mittagspause stehen kleine Gerichte wie Focaccias (mit Ziegenkäse und Rucola für 4,80 Euro) auf der Karte. 

Danklstraße 32, Tel.: 4622 7667, Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.