Dank DNA: Handtaschenraub aufgeklärt
Ein Handtaschenraub in Harlaching ist jetzt dank DNA-Spuren aufgeklärt worden. das 84-jährige Opfer war damals schwer gestürzt. Wer der Täter ist...
Harlaching - Ein Überfall auf eine 84-jährige Rentnerin im vergangenen Oktober konnte dank gesicherter DNA-Spuren jetzt aufgeklärt werden.
Die Rentnerin war am Montag, 7. Oktober, gegen 11.50 Uhr, am U-Bahnhof Wettersteinplatz mit der Rolltreppe von der Oberfläche auf dem Weg ins Zwischengeschoss. Am unteren Ende der Rolltreppe wurde sie von einem unbekannte Mann überholt, der mehrmals an den Riemen ihrer Einkaufstasche riss.
Die Rentnerin hielt die Tasche dabei so fest, dass sie zu Boden stürzte und die Tasche los ließ. Daraufhin entwendete der Mann, der eine Jacke der Deutschen Post trug, die Geldbörse der Seniorin und flüchtete in Richtung Grünwalder Straße.
Zeugen verständigten die Polizei. Die Rentnerin zog sich bei dem Sturz Prellungen an der rechten Hand und an der Hüfte zu. Sie musste in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht werden. Zwischenzeitlich konnte mit Hilfe des Bayerischen Landeskriminalamtes über einen DNA-Abgleich der Täter ermittelt werden.
Es handelt sich um einen 25-jährigen aus München. Als Motiv gab er seine damalige Drogensucht an.