Brotmanufaktur Schmidt: Ist die Backstube in Gefahr?

Um die Bäckerei an der Steinstraße macht ein Gerücht die Runde: Für die Backstube könnte es eng werden, erzählt man sich. Die AZ hat nachgefragt.
Anne Hund |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vorne ist das Geschäft, im Hof hinten zur Preysingstraße ist die Backstube.
ah Vorne ist das Geschäft, im Hof hinten zur Preysingstraße ist die Backstube.

Haidhausen - Schneider, Metzger, Bäcker: In Haidhausen gibt es auffällig viele kleine Geschäfte, wo noch selbst produziert wird. Die Brotmanufaktur Schmidt ist so ein Laden. Das Bauernkrustenbrot mögen viele Münchner im Viertel dort besonders. Die Wurzeln der Münchner Bäckerei gehen bis ins Jahr 1870 zurück. In der Steinstraße in Haidhausen hat das Familienunternehmen heute seinen Stammsitz mit der Backstube, von der aus die Bäckerei weitere Filialen beliefert.

Doch müssen die Stammkunden ihre Brötchen womöglich bald woanders kaufen? Ein Gerücht macht die Runde: Rund um die Backstube könnte es eng werden, erzählen sich Nachbarn und Bewohner aus dem Viertel. Von einem möglichen Abriss einer Garage nach hinten zur Preysingstraße, die an die Backstube grenzt, ist die Rede. Dort könnte Wohnraum entstehen. Müsste die Bäckerei, in deren Umfeld es naturgemäß auch mal lauter wird, dann wohl oder übel weichen?

Bei der Bäckerei will sich zu den Gerüchten niemand äußern. Die AZ hat auf Anfrage bei der Stadt jedoch von einer Klage erfahren, seitens der Bäckerei an der besagten Adresse gegen einen Bauherren. Es geht um die Garage zum Hof an der Preysingstraße, in unmittelbarer Nähe zu der Backstube. Die Lokalbaukommission hatte die Genehmigung für den Abriss dieser Garage erteilt, gibt das Planungsreferat Auskunft. Es sei zudem beantragt worden, dort ein neues Garagengebäude zu errichten, plus eine Etage darüber mit Platz für zwei Wohnungen.

Seitens der Bäckerei dann die Klage. Es handele sich um eine Gerichtsverhandlung im Eilverfahren, erteilt das Planungsreferat weiter Auskunft. Der momentane Stand: Der Bauherr dürfe erst einmal nicht an der Stelle bauen - bis über die Hauptsache entschieden sei.

Die Stammkunden, die sich gesorgt hatten, dass die Bäckerei womöglich verdrängt wird, können also erst einmal aufmatmen. Zumindest vorerst.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.