Blindgänger-Alarm in Obergiesing

Die Fliegerbombe wird am Donnerstag entschärft. Häuser und Schulen nahe der Lincolnstraße werden geräumt, die Strecken der S3 und S7 sind für mehrere Stunden gesperrt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
In der Lincolnstraße in Obergiesing ist heute Vormittag eine 100-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden worden.
Gaulke 9 In der Lincolnstraße in Obergiesing ist heute Vormittag eine 100-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden worden.
In der Lincolnstraße in Obergiesing ist heute Vormittag eine 100-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden worden.
Daniel von Loeper 9 In der Lincolnstraße in Obergiesing ist heute Vormittag eine 100-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden worden.
Die Feuerwehr, Polizei und Sprengstoff-Experten vor Ort zogen spät Nachmittags wieder ab. Die Räumung soll erst am Donnerstag stattfinden.
Daniel von Loeper 9 Die Feuerwehr, Polizei und Sprengstoff-Experten vor Ort zogen spät Nachmittags wieder ab. Die Räumung soll erst am Donnerstag stattfinden.
Die Feuerwehr, Polizei und Sprengstoff-Experten vor Ort zogen am späten Nachmittag ab. Die Entschärfung soll am Donnerstag um 15 Uhr beginnen.
Daniel von Loeper 9 Die Feuerwehr, Polizei und Sprengstoff-Experten vor Ort zogen am späten Nachmittag ab. Die Entschärfung soll am Donnerstag um 15 Uhr beginnen.
Die Feuerwehr, Polizei und Sprengstoff-Experten vor Ort zogen am späten Nachmittag ab. Die Entschärfung soll am Donnerstag um 15 Uhr beginnen.
Daniel von Loeper 9 Die Feuerwehr, Polizei und Sprengstoff-Experten vor Ort zogen am späten Nachmittag ab. Die Entschärfung soll am Donnerstag um 15 Uhr beginnen.
Der Blindgänger liegt direkt neben den Bahngleisen der S3. Die Strecke zwischen Giesing und Deisenhofen bzw. Neubiberg soll für den Zeitpunkt der Räumung gesperrt werden.
Daniel von Loeper 9 Der Blindgänger liegt direkt neben den Bahngleisen der S3. Die Strecke zwischen Giesing und Deisenhofen bzw. Neubiberg soll für den Zeitpunkt der Räumung gesperrt werden.
Weitere Bilder vom Fundort.
Daniel von Loeper 9 Weitere Bilder vom Fundort.
Weitere Bilder vom Fundort.
Daniel von Loeper 9 Weitere Bilder vom Fundort.
Das Sperrgebiet ab Morgen.
Feuerwehr München 9 Das Sperrgebiet ab Morgen.

München - Arbeiter haben auf einer Baustelle an der Lincolnstraße am Mittwoch eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Feuerwehr hat im Umkreis von 500 Metern eine Sperrzone eingerichtet.

An der Grundschule, sowie der Städtischen Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen (beide Lincolnstraße 62) und der Mittelschule an der Cincinnatistraße endete der Unterricht für viele Schüler gestern vorzeitig. Die Buben und Mädchen durften nach Hause gehen. Auch ein Kinderhort war betroffen. Die Eltern wurden gebeten, ihre Kinder abzuholen.

Am Donnerstagnachmittag beginnt ein Sprengmeister mit der Entschärfung des Blindgängers. Vorher muss die Umgebung aber erneut evakuiert werden, auch die Schulen und der Hort sind betroffen. Die Kinder werden am Vormittag ganz normal zur Schule gehen könnten, kündigte eine Mitarbeiterin des städtischen Tagesheims an der Grundschule an. Ab 11.30 Uhr soll dann laut einem Sprecher der Stadt mit der Evakuierung begonnen werden.

Falls Eltern die Betreuung ihrer Kinder kurzfristig nicht umorganisieren können, springen die Grundschule und Erzieher des Tagesheims bis zum regulären Schulschluss ein. Die Betreuung findet in der Mehrzweckhalle in der Lauensteinstraße 9 statt.

Der Beginn der Entschärfung der Fliegerbombe ist für 15 Uhr geplant. Ein Spezialist wird versuchen, den Aufschlagzünder der Bombe vorsichtig abzuschrauben. "Wenn das gelingt, kann der Blindgänger abtransportiert werden", sagt Polizeisprecherin Claudia Künzel.

Auch die S-Bahn ist betroffen. Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe wird am 17.12.2015 von 14.00 - 18.00 Uhr der Streckenabschnitt auf der Linie S 3 zwischen Giesing und Deisenhofen, sowie der Streckenabschnitt auf der Linie S 7 zwischen Giesing und Neuperlach Süd gesperrt.

 

Fundort der Fliegerbombe in Obergiesing

 

 

Für die Entschärfung ist folgender Zeitplan vorgesehen:

• 12.00 Uhr: Beginn der Sperrungs- und Evakuierungsmaßnahmen durch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

• 15.00 Uhr: geplante Entschärfung der Fliegerbombe

• 16.00 Uhr: voraussichtliches Ende der Entschärfung und Aufhebung der Sperrungen und Evakuierungen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.