Betrugsversuch scheitert

Großhadern - Am Montag klingelte gegen 12.30 Uhr ein unbekannter Mann an der Tür der 81-jährigen Rentnerin. Er trug Kaminkehrerkleidung und hatte eine Art Messgerät dabei. Der ca. 55-jährige Mann gab vor, Feuchtigkeitswerte im Kamin ermitteln zu müssen.
Er begann dem Kamin zu begutachten und teilte der Rentnerin anschließend mit, dass Reparaturarbeiten auf Grund von Feuchtigkeit dringend nötig seien. Normalerweise würde das 5500 Euro kosten, er könne ihr jedoch ein spezielles Rentnerangebot über 2735 Euro machen.
Die 81-Jährige gab an, nicht genug Geld im Haus zu haben und erst zur Bank fahren zu müssen. Sie hatte inzwischen Verdacht geschöpft und hoffte, den Mann so loszuwerden. Dieser erklärte jedoch wiederum, in 30 Minuten zurückzukommen.
Tatsächlich stand er nach einer halben Stunde wieder vor der Tür. Die Rentnerin teilte ihm mit, dass sie kein Geld geholt hatte. Der Unbekannte drohte ihr daraufhin mit Maßnahmen durch das Landratsamt und verschwand. Die 81-Jährige sah noch, dass er in einem dunkelgrünen PKW mit FFB-Kennzeichen davonfuhr.
Der Mann ist ca. 55 Jahre alt, 1,80 m groß und schlank. Er hat grau melierte, kurze Haare. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 29 100.