Bertha Lemus – Viva la Revolucion
Das EineWeltHaus zeigt in einer Ausstellung haitianische Bilder von Bertha Lemus und stellt diese interessante Frau und ihre Biographie vor.
Ludwigsvorstadt - Bertha Lemus ist Kubanerin, malt aber haitianische Bilder. Ihre Welt ist die Welt der haitianischen Frauen mit all ihrer Leidenschaft und positiven Energie. Es sind für unsere Augen „bunte“ Bilder. Beschäftigt man sich aber mit der Tradition und Geschichte der haitianischen Malerschulen, so werden diese Bilder in ihrer „Buntheit“ verständlicher und man begreift sie als einer anderen Kultur zugehörig.
Die Ausstellung im EineWeltHaus versteht sich als eine Art Dokumentation. Es wird die Biographie von Bertha Lemus mit einigen Bildbeispielen und privaten Fotos vorgestellt , wo man sie mit Raul Castro, dem Bruder von Fidel Castro, sieht. Das Ganze ist ein Stück fragmentarische Zeitgeschichte mit Arbeiten von Bertha Lemus und privaten Fotos aus ihrem Leben. Diese kleine, aber interessante Ausstellung findet ihre Fortsetzung mit Originalen in der der Galerie K3 in Simbach.
Wann: 3. bis 30.Mai ganztägig
Wo: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80
Der Eintritt ist frei
- Themen: