Bauarbeiten in der Hufelandstraße

Für ein Fernwärmeprojekt der Stadtwerke wird in der Hufelandstraße gebaggert. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Haltestellen der BMW-Werksbusse.
von  AZ

Für ein Fernwärmeprojekt der Stadtwerke wird in der Hufelandstraße gebaggert. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Haltestellen der BMW-Werksbusse.

Milbertshofen - Die Stadtwerke erweitern das Fernwärmenetz in Milbertshofen und verlegen eine neue Leitung zwischen zwei bestehenden Schachtbauwerken.

Die Bauwerke wurden für die Einbindung der Leitung bereits in 2013 erstellt bzw. erweitert. Die neue Leitung schließt im Aussiger Platz an das Bestandsnetz und verläuft in westlicher Richtung in der südlichen Fahrspur der Hufelandstraße bis zur Knorrstraße. In dem Kreuzungsbereich mündet die Leitung in das vorhandene Schachtbauwerk. Die Ausführung erfolgt in zwei Abschnitten in der Hufelandstraße und dann an der Kreuzung Knorrstraße/Hufelandstraße.

Die Arbeiten beginnen in der 20. Kalenderwoche und enden in der 35. Kalenderwoche.

Der Abschnitt in der Hufelandstraße erfolgt von der 20. bis zur 31. Kalenderwoche. Die Arbeiten im Kreuzungsbereich (Straßenbereich) werden vom 1./2. August bis 11. August ausgeführt.

Die Restarbeiten, wie etwa der Rückbau der temporären Einbauten und die Wiederherstellung der Gehwege, erfolgen im Anschluss bis zur 35. Kalenderwoche.

Fernwärmeleitungen erfordern aufgrund der Betriebstemperaturen von bis zu 130°C eine spezielle Bauweise. Diese bedingt, dass die Leitungsgräben im Vergleich zu anderen Versorgungsleitungen länger offen bleiben müssen.

In Phase 1 wird in der Hufelandstraße zwischen der Knorrstraße und dem Anton-Ditt-Bogen eine Einbahnregelung in Richtung Osten eingerichtet.

Die BMW Bushaltestellen in der Hufelandstraße werden aus dem Baustellenbereich verlegt. Die Einfahrt ins BMW Werk 1.4, Tor 2, wird geschlossen.

Die Ersatzzufahrt erfolgt über die Einfahrt in der Knorrstraße (Höhe FIZ). Die Zufahrten zum BMW Werk 1.4, Tor 3 und den übrigen Einfahrten/ Parkeinrichtungen werden sichergestellt.

In Phase 2 wird die Zufahrt von der Knorrstraße in die Hufelandstraße gesperrt. Der Abschnitt der Hufelandstraße zwischen der Knorrstraße und dem Anton-Ditt-Bogen wird in dieser Zeit zur Sackgasse.

Die Haltestelle der Südseite wird während der Einbahnregelung um etwa 200 Meter in östliche Richtung verschoben. In der Zeit vom 1./2. August bis zum 11. August wird die Ersatzhaltestelle in der Knorrstraße auf der Fahrspur stadtauswärts eingerichtet.

Die Ersatzhaltestelle für die Nordseite (Fahrtrichtung Knorrstraße) befindet sich in der Knorrstraße auf Höhe der Max-Diamand-Straße auf der Fahrspur stadteinwärts (nur Werksbusse, Pendelbus entfällt).

Die Auswirkungen auf den BMW Pendelbusfahrplan werden gesondert im BMW Intranet kommuniziert.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.