Bald junges Leben im alten Bognerhof

Sieben Krippen- und zwei Kindergartengruppen finden im denkmalgeschützten Bogenhof Platz. Die Eröffnung ist im April 2014 geplant.
von  Gabriele Mühlthaler
So soll der alte Bognerhof im nächsten Jahr ausschauen.
So soll der alte Bognerhof im nächsten Jahr ausschauen. © minihaus-muenchen.de

Trudering - Der alte Bognerhof im Truderinger Ortskern steht seit langem leer, doch ab kommendem Frühjahr soll junges Leben dort einziehen. Minihaus München hat das alte Gemäuer 2008 gekauft und macht nun ein attraktives Haus für Kinder daraus.

Sieben Krippen- und zwei Kindergartengruppen finden Platz in den hell ausgebauten Räumen mit Dachterrasse und einem großen Garten. Der Weg bis zum Baubeginn allerdings war lang und steinig.

Zahllose Gespräche hat Eigentümer Rainer Eckerl mit Lokalbaukommission und Denkmalschützern geführt, ehe klar war, wie saniert werden durfte.

Am Ende soll der Bognerhof wieder im gewohnt liebenswert-bäuerlichen Ambiente erstrahlen. Eine Mammutaufgabe, die sich laut Eckerl aber allemal auszahlt, denn ein Kleinod wie der Bognerhof stehe nur äußerst selten zum Verkauf.

„771 wurde er erstmals erwähnt, seit 1781 hat er die heutige Form. Wir werden auch den Bauerngarten an der Straße als Lehrkräutergarten wieder herstellen“, sagt Eckerl. Die hölzernen Gebäude durften abgerissen und durch gemauerte ersetzt werden, Bauerhof und Stall wegen des Denkmalschutzes aber nicht.

„Die alten Fenster werden aufgearbeitet, auch der alte Balkon. Das Haus bekommt eine Innenhaut, die vor die Fassade gesetzt wird. Die Abstimmung mit dem Denkmalschutz war äußerst schwierig und dauerte eineinhalb Jahre länger als vorgesehen“.

Künftig wird das historische Objekt fast ohne fossile Brennstoffe geheizt und gekühlt – Wärmepumpen und Grundwassernutzung sorgen bei 80 Prozent der Fläche für CO2-neutrale Wärme.

Wenn alles nach Plan läuft, können die Kinder ihr Reich im April 2014 in Besitz nehmen. Vor dem allseits beklagten Erziehermangel fürchtet sich Rainer Eckerl nicht: „Wir haben keine Personalprobleme. Kürzlich bot sogar die Leiterin einer nahe gelegenen Kita an, mit ihrem sechsköpfigen Team zum Bognerhof zu wechseln“.

Infos zur Kita unter www.minihaus-muenchen.de

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.