Bäume statt Parkplätze? Nein Danke!

Der Bezirksausschuss hat abgestimmt: Es werden keine Bäume auf der Südseite der Akademiestraße gepflanzt. Dafür bleiben den Anwohnern alle Parkplätze erhalten.
von  Sarah Still

Der Bezirksausschuss hat abgestimmt: Es werden keine Bäume auf der Südseite der Akademiestraße gepflanzt. Dafür bleiben den Anwohnern alle Parkplätze erhalten.

Maxvorstadt - Eine Ortsbegehung, viele Meinungen. Die Streitfrage: Wollen die Anwohner der Akademiestraße auf der Südseite weitere Bäume oder wollen sie keine weiteren Bäume und ihre Parkplätze behalten?

„Die Anwohner möchten in jedem Fall die Bäume“, behauptet Ruth Gehling von den Grünen.

Eine andere Meinung vertrat Karin Hiersemenzel. „Mir wurde erzählt, die Anwohner sind nicht für die Bäume. Der Antrag für die Bäume stammt von einem Bürger, der nicht in der Akademiestraße wohnt und wir müssen die Anwohner ja nicht zwangsbeglücken."

Zudem gab's die Befürchtung, dass die Grundstückseigentümer einen Teil der Kosten für die Baumpflanzung zahlen müssten und diese Kosten wiederrum auf die Mieter umlegen.

Die Grüne Ruth Gehling hatte sich über dieses Thema auch mit der Stadt München ausgetauscht und hielt dagegen: „Die Kosten können nicht auf die Mieter umgelegt werden!"

Isabelle Bauer (CSU) sprach sich salomonisch für eine Bürgerbefragung aus.

Doch soweit kommt es nicht: Bei der Abstimmung der Mitglieder votierten die Grünen geschlossen für die Bäume auf der Südseite der Akademiestraße. CSU, FDP und die SPD stimmten dagegen.

Damit ist der Antrag abgelehnt. Keine Bäume in der Akademiestraße.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.