AZ-Stadtspaziergänger: Rosenheimer Straße in Haidhausen - eine bunte Mischung
Haidhausen - Wer von der Salzburger Autobahn kommt, stadteinwärts fährt, die Orleansstraße passiert und die Rosenheimer Straße erreicht, dem fallen als erstes die Tempo-30-Schilder auf, die hier überall zu sehen sind. Kann man das glauben, eine so große Straße – und Tempo 30? Ja, und es gibt einen guten Grund. Passierte man früher die Strecke, fuhren zunächst die Radler auf dem Radlweg neben der Straße. Jenseits besagter Kreuzung gab es dann plötzlich keinen mehr, die Radler mussten plötzlich zwischen den Autos strampeln. Damit ist es jetzt vorbei, zum Glück für alle Beteiligten.
Der wahre Charme der Straße, die nun wahrlich keine Prachtmeile ist, erschließt sich, wie meistens, ausschließlich zu Fuß. Gleich an der Ecke Orleansstraße gibt’s das "Taphouse" mit 200 verschiedenen Craftbieren. Ich war neulich dort und habe eins probiert: Black Shark. Ein dunkles Bier mit 8,5 Prozent Alkohol. Der Hammer! Manchmal reicht ein Bier eben vollkommen.
Außergewöhnlich Shoppen in der Rosenheimer Straße
Sehr auffällig, auf beiden Seiten der Straße bis hinunter zum Müller’schen Volksbad, ist die hohe Lokaldichte. Fast hat man den Eindruck, dass die ganze Welt hier zu Hause ist. Internationale Küche überall: Indisch, bosnisch, chinesisch, türkisch, dann ein Lokal mit Riesen-Schnitzel, vietnamesisch, vegan, Sushi, bayerisch, italienisch, afghanisch, Burger, Shisha-Bar – und ich bin sicher, dass meine Liste ganz bestimmt nicht vollständig ist.
Sie können hier Profi-Nähmaschinen kaufen, italienische Kaffeemaschinen, es gibt einen spannenden Second-Hand-Schallplattenladen, Mode-Ateliers, Thai-Massagen, den Rio-Palast, das traditionsreiche Kino am Rosenheimer Platz. Dazu ein Geschäft für Tattoos, eines für Lack und Leder, asiatische Geschäfte und vieles mehr. Außerdem die Drehleier, eine Theater- und Kabarettbühne besonderer Art. Und seit 45 Jahren gibt es das Motorama gegenüber vom Gasteig. Dazu zwei riesige Hotels, unterfahren das Ganze von der alten S-Bahn-Stammstrecke – die zweite wird demnächst gebuddelt.
Die Straße ist schon etwas Besonderes. Denn – sieht man mal vom Verkehr ab, den Autoschlangen, die sich in Stoßzeiten über den Asphalt winden und lässt sich einmal auf die Umgebung ein – hier stellt man fest, dass es sich gut stöbern lässt. Und gut essen allemal.
In diesem Sinne eine schöne Woche,
Ihr Sigi Müller
Die Bilder von unserem Stadtspaziergänger sehen Sie in obiger Fotostrecke!
- Themen:
- Gasteig
- Rosenheimer Platz