Auto-Dieb ohne Führerschein: Serientäter verhaftet
Die Polizei hat in Haidhausen einen mehrfachen Auto-Dieb festgenommen. Er ist bereits aktenkundig - weil er keinen Führerschein hat.
Haidhausen - Ein 19-jähriger Auto-Dieb ist der Polizei am Dienstagmorgen in Haidhausen ins Netz gegangen. Der Mann war auf der Orleansstraße mit einem Opel Corsa unterwegs.
Die Beamten hielten den Mann an, weil seine vereiste Frontscheibe nur an einer kleinen Fläche freigekratzt war.
Weil der Mann nach Alkohol roch, führten die Beamten einen freiwilligen Alkoholtest durch. Dieser ergab über 0,5 Promille. Noch dazu hat der 19-Jährige keinen Führerschein.
Bei der Kontrolle des Fahrzeugscheins fiel den Beamten weiterhin auf, dass die Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben worden waren.
Daraufhin wurden der 19-Jährige und seine 18-jährige Münchner Beifahrerin zur Polizeiwache gebracht.
Dort stellte sich heraus, dass der 19-Jährige bereits mehrmals wegen Fahrens ohne Führerschein angezeigt wurde.
Die Auto-Diebstähle, für die der Mann verantwortlich ist, ließen sich nun aufklären: Der Opel Corsa wurde in Landshut gestohlen. Die an dem Opel angebrachten Kennzeichen aus Ebersberg wurden von einem Pkw am S-Bahnhof Kirchseeon entwendet.
Bei einer Durchsuchung des 19-Jährigen wurden in seiner Geldbörse Bankkarten gefunden, die von einem Diebstahl eines Alfa- Romeo, der im November 2013 in Pullach gestohlen wurde, stammen. Somit dürfte der 19-Jährige vermutlich auch für diesen Diebstahl verantwortlich sein. Der Alfa wurde zwischenzeitlich in der Nähe von Landshut sichergestellt und an den Halter zurückgegeben.
Der 19-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, wurde wegen der verschiedenen Delikte angezeigt und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.
Seine Beifahrerin wurde wieder entlassen.