Ausgezeichnete Steuerfachangestellte
Moosach - Ausgezeichnet wurden Antonia Schöbel, Sandra Pircher, Judith Kracher, Krisztina Gajdán, Julia Bergmann, Elena Kopp sowie Lisa Schultze bei einer Feier in der Städtischen Berufsschule für Steuern in der Riesstraße. Die Absolventinnen waren Schülerinnen der Berufsschule München, von der insgesamt 120 Schüler an der Abschlussprüfung teilgenommen haben.
114 von ihnen haben bestanden. Im Zuständigkeitsbereich der Steuerberaterkammer, Oberbayern, Niederbayern und Schwaben, haben sich in diesem Jahrgang 30 von 462 Schülern mit der Note „sehr gut“ hervorgetan.
Insgesamt konnten die Steuerberater 429 neue Steuerfachangestellte in ihrer Mitte begrüßen. Bei der Feier sagte Kammerpräsident Dr. Hartmut Schwab: „Sie alle können stolz auf die von Ihnen erbrachte Leistung sein und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.“
Ein Steuerfachangestellter habe einen krisensicheren, abwechslungsreichen Beruf mit allen Karrierechancen. In keinem anderen freien Beruf könne man alleine auf der Basis einer Ausbildung Chef werden.
„Die Arztfachangestellte wird nicht Arzt, der Rechtsanwaltsfachangestellte nicht Rechtsanwalt; aber der Steuerfachangestellte wird Steuerberater“, so der Kammerpräsident. Zudem könne der Steuerfachangestellte einer der engsten Vertrauten des Mandanten werden.
Die Laudatio für die Geehrten hielt Dr. Martin Raßhofer, der die Prüfung zum Steuerfachangestellten 2001 als einer der Besten bestanden hatte. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre und wurde 2010 mit dem von der Steuerberaterkammer ausgelobten Wissenschaftspreis für seine Dissertation ausgezeichnet.
Heute arbeitet er als Steuerberater bei der Sozietät Kantenwein, Zimmermann, Fox, Kröck & Partner in München. Raßhofer sagte: „Sie alle haben bewiesen, dass Sie sich in einer der kompliziertesten juristischen Materien, dem deutschen Steuerrecht, zurechtfinden und durchbeißen können. Sie haben einen Grundstein gelegt, auf dem man mehr als nur solide aufbauen kann.“
Auch der Schulleiter der Städtischen Berufsschule für Steuern in München, Arpad Kozicz, lobte die Absolventen und verglich sie in seiner Rede mit Champions. Er wies darauf hin, dass diese nicht geboren werden, sondern bei ihrer tollen Entwicklung Hilfe benötigten.
Daher bedankte er sich für die Unterstützung durch die Ausbildungsbetriebe, Lehrkräfte, die Steuerberaterkammer München sowie die Eltern.
Informationen zum Beruf des Steuerfachangestellten sind im Internet unter www.mehr-als-dudenkst. de und unter www.steuerberaterkammer-muenchen.de in der Rubrik „Steuerberater & Mitarbeiter“ zu finden.
Schulen, die am Berufsinformationstag in der Städtischen Berufsschule für Steuern teilnehmen wollen, können sich an die Kammer wenden. Ansprechpartnerin ist Monika Mini, Telefon: 089 157 902 25, E-Mail: m.mini@stbk-muc.de
- Themen: