Ausgezeichnete Lebensretterin

Ihre Knochenmarkspende hat einem fünfjährigen Mädchen das Leben gerettet - für diesen selbstlosen Einsatz wurde Nicole Fallack von der Stadtsparkasse jetzt ausgezeichnet.
ber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Harald Strötgen (links), Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, dankte der Mitarbeiterin Nicole Fallack für ihre Knochenmarkspende zusammen mit Maike Hornberg von der DKMS.
ho Harald Strötgen (links), Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, dankte der Mitarbeiterin Nicole Fallack für ihre Knochenmarkspende zusammen mit Maike Hornberg von der DKMS.

Altstadt - Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, und Maike Hornberg vom gemeinnützigen Verein DKMS - Deutsche Knochenmarkspende, dankten der Spenderin bei einer kleinen Feierstunde.

"Ich finde es vorbildlich, wie sich Frau Fallack für ihre Mitmenschen einsetzt und hoffe, dass ihr Beispiel für möglichst viele weitere Spender Schule macht, sich ebenso für eine mögliche Stammzellspende typisieren zu lassen", so Strötgen.

Denn alle 45 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die traurige Diagnose Leukämie. Davon sind besonders viele Kinder und Jugendliche betroffen. Die meisten von ihnen können nur durch eine Stammzelltransplantation geheilt werden, jedoch findet nur ein Drittel der Patienten innerhalb der eigenen Familie einen geeigneten Stammzellspender, die übrigen sind auf Fremdspender angewiesen.

Fallack hatte sich vor zwei Jahren freiwillig in der Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen, sie selbst ist in ihrer Freizeit Rettungssanitäterin. Eine junge Leukämiepatientin hatte Glück: ihre Gewebemerkmale stimmten mit denen von Fallack überein.

Für die Stammzellspende in einem Kölner Klinikum wurde sie von der Stadtsparkasse München vom Dienst freigestellt. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, für jeden Blutkrebspatienten einen geeigneten Stammzellspender zu finden. Mittlerweile sind in Deutschland knapp drei Millionen Menschen als potenzielle Spender registriert und die DKMS vermittelt pro Tag zwölf Spender.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.