Aus Wagner wird Schulz

Das alte Café Wagner hat neue Besitzer und damit auch ein neues Konzept: ein Café mit dem Herz der guten alten Zeit und dem Kaffee-Verstand der Gegenwart.
von  Daniel Gahn
Kaffee-Kränzchen, Mittagspause oder Arbeitsplatz: Im Café Schulz trifft sich ganz Obergiesing. Die Chefs Sascha Lachmann (l.) und Michael Nabulsi (r.) freut’s.
Kaffee-Kränzchen, Mittagspause oder Arbeitsplatz: Im Café Schulz trifft sich ganz Obergiesing. Die Chefs Sascha Lachmann (l.) und Michael Nabulsi (r.) freut’s. © Daniel von Loeper

Giesing - Über Jahrzehnte galt das Café Wagner als eine der ersten Adressen in Sachen Kuchen und Kaffee in Obergiesing. Im vergangenen Jahr mussten die Inhaber das Traditionshaus aus Altersgründen aufgeben, aber die Tradition lebt an selber Stelle weiter: im Café Schulz.

Der alteingesessene Giesinger Gastro-Experte Michael Schulz überlegte nicht lange und übernahm das Café mit seinen langjährigen Freunden Michael Nabulsi und Sascha Lachmann. Das Ergebnis ist ein Café mit dem Herz der guten alten Zeit und dem Kaffee-Verstand der Gegenwart.

Lesen Sie hier weitere News aus den Stadtvierteln

Das Café Schulz ist ein „klassisches Vorstadtcafé“, wie es Lachmann formuliert und entsprechend ist die Atmosphäre im authentischen 80er-Jahre-Ambiente: herzlich bis freundschaftlich. Man kennt sich, man schätzt sich und wegen des Kaffees nimmt mancher Gast sogar einen größeren Umweg in Kauf. „Kaffee gibt es bei uns nur zum Mitnehmen“, sagt Nabulsi mit einem Augenzwinkern, da er den Begriff „to go“ so überhaupt nicht gern verwendet.

Auch auf der kleinen Karte finden sich kleine Anspielungen auf den Stadtteil: Hier trifft Frühstück „Linie 17“ (Cornetto mit Butter und Marmelade für 3,20 Euro) auf „Kaiser Franz“ (Prosecco, Schinken- und Käseauswahl, Marmelade, Butter, Honig und Brotkorb für 10,50 Euro).

Die Inhaber sind ausgewiesene Kaffee-Experten und verwenden ausschließlich Kaffee der italienischen Premium-Rösterei Pascucci. Ihren Cappuccino (2,40 Euro) verzieren sie mit kunstvollen Mustern und ihr Wissen geben sie darüber hinaus gerne in Kaffee-Kursen weiter.

Lesen Sie hier weitere News aus München

Ein bisschen italienisches Lebensgefühl spiegelt sich auch im Konzept des Café Schulz wider, denn der Laden versteht sich als Tagesbar: Morgens Frühstück, mittags wechselnde Tagesgerichte und ab dem späten Nachmittag gibt es dann Weine für den passenden Start in den Feierabend.

Das Ambiente hat sich längst in die umliegenden Büros herumgesprochen und mancher Gast nutzt das Café Schulz als Arbeitsplatz. „Office Giesing“, nennt es ein Stammgast, wenn er mit seinem Laptop in den Laden kommt.

Café Schulz Werinherstraße 69, Tel.: 69989469 Montag bis Mittwoch jeweils von 9 bis 18 Uhr und Donnerstag bis Samstag von 9 bis 22 Uhr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.