Aufstand gegen Burschenfeier!

Harlaching - "LÄRMWARNUNG!" steht ganz oben auf dem Papier. In Großbuchstaben. Eingerahmt von Warnschildern, die im Straßenverkehr signalisieren „Achtung, Gefahr!“
Die soll vom Burschenverein drohen, der vom 3. bis zum 5. Mai auf einer Wiese am Säbener Platz feiern will, gleich am Eingang zum Perlacher Forst. „Wir, eine Gruppe von Anwohnern, sind in großer Sorge um den ruhigen und beschaulichen Gartenstadtcharakter unseres Viertels“, heißt es in dem Schreiben, das Hugo Hartberger unterzeichnet hat.
„Ausmaß und Intensität des Festes stellen nicht nur für die Nachbarn in einem reinen Wohngebiet eine unzumutbare Lärmbelästigung dar, sondern auch einen erheblichen Eingriff in die Natur“, so der Verfasser. „Der direkt angrenzende Perlacher Forst ist ein wichtiger Lebensraum für seltene oder hochgradig gefährdete Arten von Insekten und Vögeln wie Grünspecht, Gartenrotschwanz oder Pirol, sowie für Fledermäuse.“
Auf dieser Wiese hätten in den letzten Jahren immer mehr Veranstaltungen stattgefunden, zuletzt im Oktober 2012 ein rein profitorientiertes „Weinfest“. Es gebe Bestrebungen, die Wiese zu einem ständigen Festplatz auszubauen, zum Beispiel durch einen festen Strom- und Wasseranschluss.
Am Ende des Brandbriefs fordert die Initative andere Anwohner auf, gegen das Burschenfest zu unterschreiben. Die gesammelten Unterschriften sollen ans KVR gehen.