Auf den Spuren der Flößer
"Entlang der Loisach - von Biberwier bis Wolfratshausen: Ausflüge auf den Spuren der Flößer": So heißt der neue Radwanderführer von Flößerstraße e.V., der im Wirtshaus Fraunhofer präsentiert wird.
Isarvorstadt - Am Mittwoch, 21. August, ist es soweit: Gabriele Rüth, 1. Vorsitzende von Flößerstrasse e.V., präsentiert ihr erstes Buch, einen Radwanderführer entlang der Loisach. Der soll eine Radl-Zeitreise ins Loisachtal ermöglichen - und auch ein paar kuriose Fragen klären. Zum Beispiel, was die Leibspeise der Benediktbeurer Klosterbrüder mit der Loisach zu tun hat. Oder wie ein Pfarrer gegen Flößer kämpft, die frech während seines Gottesdienstes heimwärts wandern.
"Die idyllische Loisach verknüpft alle an ihr liegenden Orte wie Perlen an einer Schnur. Das druckfrisch gerade erschienene Buch (...) erzählt Geschichten und Geschichtliches über sie und ihre Verbindung zur Flößerei. (...) Von den Quellen der Loisach in Biberwier bis zu ihrer Hochzeit mit der Isar in Wolfratshausen: Entlang dem malerischen Loisach-Radweg führt die Route, die der ADFC hier zum ersten Mal in einem Buch veröffentlicht. Der ADFC hat den Weg für die Sehenswürdigkeiten zur Flößerei noch ausgebaut. Die Strecken können sowohl als mehrtägige Radwanderungen als auch als Tagesausflüge unternommen werden."
Im Anschluss an Präsentation und Lesung am Mittwoch wird noch der Film "Lebensader Loisach" (Servus TV, 2012) gezeigt.
Wann? Mittwoch, 21. August, ab 19 Uhr
Wo? Wirtshaus Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
"Entlang der Loisach - von Biberwier bis Wolfratshausen: Ausflüge auf den Spuren der Flößer", Allitera Verlag München, 12,90 Euro
- Themen:
- Fraunhoferstraße