Anflug der mexikanischen Lieblingsgerichte

Frohe Botschaft für alle Freunde neuer Ess-Trends: In der Neureutherstraße gibt's jetzt Bowls.
von  Daniel Gahn
So hektisch wie am Flughafen ist es bei Alessa Kaiser zum Glück nicht: Die Inhaberin der LAX Eatery hat auch mal Zeit zum Ratschen.
So hektisch wie am Flughafen ist es bei Alessa Kaiser zum Glück nicht: Die Inhaberin der LAX Eatery hat auch mal Zeit zum Ratschen. © Daniel von Loeper

Maxvorstadt - Lax ist nicht gleich lax. Einmal ist es nachlässig, andermal das offizielle Kürzel des Flughafens von Los Angeles. Und seit zwei Wochen hat das Wort noch eine andere Bedeutung: Es ist der Name einer neuen „Eatery“ in der Neureutherstraße.

„Eatery“ bedeutet auf Hipsterdeutsch ungefähr so viel wie Laden, in dem man Dinge essen kann. Man könnte auch einfach Speiselokal sagen. Inhaberin Alessa Kaiser hat das LAX nach ihren eigenen Wünschen umgebaut und das Ergebnis ist ein Lokal im kühl-schicken Industriedesign. Doch im Gegensatz zu den vielen anderen Läden, in den nackte Glühbirnen von der Decke baumeln und die Zusammensetzung des Mobiliars irgendwie an eine Patchworkfamilie erinnert, ist das LAX keineswegs einer dieser laktosefreien Kaffeeläden mit veganem Kuchen.

„Ich wollte ein Stücken Los Angeles nach München bringen“, erklärt Kaiser. Konkret bedeutet das, dass es im LAX locker und ungezwungen zugeht und die Küche einen südamerikanischen Einschlag hat. Das sonst übliche und pappige Tex-Mex-Einerlei gibt es hier glücklicherweise nicht.

Lesen Sie auch: Heimische Ecke für die Nacht

Der Laden hat kaum zwei Wochen geöffnet, schon hat sich im LAX ein großer Renner herauskristallisiert: „Huevos Rancheros“ (8,50 Euro). Das Gericht stammt ursprünglich aus Mexiko und wird dort als Frühstück gegessen. Die Kombination aus Tortilla, Pico de Gallo (Salsa aus Tomate, Koriander, Limette und Knoblauch), Käse, Bohnen, Avocado, Salsa Verde und Creme Fraiche würde aber auch mittags schmecken. Oder abends.

Neben dem Huevos Rancheros werden im LAX auch sogenannte Bowls angeboten. Was man sich unter einer Bowl vorstellen kann, lässt sich am ehesten über den Inhalt erklären. In einer Bowl findet sich allerlei Buntes und Gesundes, wie Rote Beete, Kichererbsen, Hummus (Rainbow Bowl für 8 Euro) oder auch Quinoa, Guacamole und Tacos (Taco Quinoa Bowl für 8,50 Euro).

Neureutherstraße 1, Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr, Sa von 9 bis 18 Uhr, Telefon 244 004 44

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.