Abrissparty: Beliebte Bar in München wird dichtgemacht – das ist der Grund

Die Zwischennutzung der lässigen Bar an der Agnes-Bernauer-Straße 51 in München wird nicht verlängert. Ab sofort kann man das Mobiliar sehr günstig kaufen und abholen.
von  Irene Kleber
Die Schwestern Laura (l.) und Alexa Steinke müssen ihre Zwischennutzung "Die Perle" in Laim nun nach acht Monaten schließen. Die beiden führen auch das Kulturcafé Steinchen, nur 500 Meter entfernt in der Agnes-Bernauer-Straße.
Die Schwestern Laura (l.) und Alexa Steinke müssen ihre Zwischennutzung "Die Perle" in Laim nun nach acht Monaten schließen. Die beiden führen auch das Kulturcafé Steinchen, nur 500 Meter entfernt in der Agnes-Bernauer-Straße. © Die Perle

München - Für die Fans der "Perle" in Laim ist es eine traurige Nachricht: Die Zwischennutzung im ehemaligen Restaurant Asien-Perle (Agnes-Bernauer-Straße 51) endet früher als erhofft schon kommenden Freitag (17.5.). Ab 19 Uhr findet die letzte Party statt.

Was auch heißt: Ab sofort können Perle-Liebhaber die Sammlung an Vintage-Möbeln kaufen und sofort mitnehmen. Vom Biedermeiersofa (80 bis 100 Euro) über Gründerzeitstühle (15 bis 30 Euro), große Holztische und Perserteppiche bis zu Dekostücken.

Ab sofort kann man das charmante Vintage-Mobiliar der Zwischennutzung "Die Perle" in Laim kaufen und abholen. Wie dieses Sofa.
Ab sofort kann man das charmante Vintage-Mobiliar der Zwischennutzung "Die Perle" in Laim kaufen und abholen. Wie dieses Sofa. © Die Perle

Für "Die Perle" in München geht es nicht weiter: "Den Herbst hätten wir gerne noch gemacht"

Warum ist keine Verlängerung bis Jahresende möglich, wie gehofft? "Weil das Gebäude bald abgerissen wird", sagt Alexa Steinke, eine der beiden Betreiberinnen, die auch 500 Meter entfernt die Zwischennutzung "Café Steinchen" auf dem Parkplatz der Agnes-Bernauer-Straße 77 führen.

"Den Herbst hätten wir gerne noch gemacht, aber nur für den Sommer rechnet die Perle sich nicht, sie ist ja mehr eine Herbst- und Winterlocation."

Ab sofort kann man das charmante Vintage-Mobiliar der Zwischennutzung "Die Perle" in Laim kaufen und abholen. Wie dieses Sofa.
Ab sofort kann man das charmante Vintage-Mobiliar der Zwischennutzung "Die Perle" in Laim kaufen und abholen. Wie dieses Sofa. © Die Perle

Nach der Zwischennutzung in Laim: Das "Pubquiz" zieht um ins Café Steinchen

Damit schließt nach nur acht Monaten eine Bar und Begegnungsstätte fürs Viertel mit (Schallplatten-)Flohmärkten, Talkrunden, Yoga- und Tangostunden, Disconacht und Livemusik. Einige Eventformate der Perle, wie das Pubquiz, nehmen die Steinke-Schwestern immerhin mit ins Café Steinchen. "Wir sind glücklich und stolz so einen tollen Ort für Laim geschaffen zu haben, der sich in kürzester Zeit so etabliert hat", sagt ihre Schwester Laura Steinke, "wir sind traurig, dass wir jetzt schließen. Aber wir freuen uns auf einen tollen Sommer im Steinchen."

Die Perle war ein Gemeinschaftsprojekt von Café Steinchen und Mucbook Clubhaus. Der Eigentümer des Gebäudes, Matthias Ottmann (mit seiner Bauprojektentwicklung Urban Progress), reißt das Gebäude ab, zu dem auch der Edeka nebenan gehört, um rund 80 Wohnungen zu bauen. Bald sollen  erste Maßnahmen beginnen wie der Rückbau in Innenräumen, Abbau eines Strommasten und Bodenuntersuchungen für die künftige Grundwasserwärmepumpe.

Und auch massive Tische und (Perser-)Teppiche kann man für kleines Geld in der Perle abholen.
Und auch massive Tische und (Perser-)Teppiche kann man für kleines Geld in der Perle abholen. © Die Perle

Ab sofort können Sofas, Sessel, Stühle und Deko aus der Agnes-Bernauer-Straße abgeholt werden

Die Möbel können Donnerstag, Freitag und Samstag (jeweils 18 bis 2 Uhr) in der Agnes-Bernauer-Straße 51 gekauft und abgeholt werden (keine Reservierung möglich). Nach der letzten Party kommenden Freitag wird die Perle am Samstag, 18. Mai,  zugesperrt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.