546 Kissen für den guten Zweck
Bei einer Benefizaktion für brustkrebserkrankte Frauen stellten freiwillige Näherinnen - und drei Näher - im Kulturzentrum Trudering 546 Kissen her. So viele wie noch nie.
Trudering - Die Aktion übertraf alle Erwartungen: Zum fünften Mal kamen 65 Näherinnen und Näher ins Kulturzentrum Trudering und stellten fast 550 Herzkissen her. So viele wie noch nie!
Im Festsaal des Kulturzentrums Trudering wurde fleißig geschnitten, genäht, gefüllt und dekoriert. Nicoline Beyer, die Initiatorin der Benefizaktion, konnte es kaum fassen: „Es war einfach sensationell: Die engagierten Helfer haben sage und schreibe 546 Herzkissen genäht! Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Hände!“
Die ersten 60 Kissen werden gleich diese Woche an das Klinikum der LMU geliefert, die bereits um Nachschub gebeten hatte. Die Kissen werden Patientinnen geschenkt, die an Brustkrebs erkrankt sind. Sie können die Kissen nach der Operation unter die Achselhöhle klemmen, was den Wundschmerz lindert.
Die beschenkten Krankenhäuser sind das Klinikum Rechts der Isar, das Klinikum der Ludwig Maximilians Universität, Klinikum Dritter Orden, das Harlachinger Krankenhaus sowie die Kreis-Klinik Ebersberg.
Die Krankenhäuser und die Patientinnen geben durchweg eine sehr positive Rückmeldung.
Das Projekt wird gemeinsam vom Verein Niccon Help e.V. und dem Verein Bürgerzentrum Trudering vorangetrieben.