330 von 6200 sind online

Trudering-Riem - Auf den Internetseiten des Kommunalreferats unter kommunalreferat-muenchen.de sind jetzt Erläuterungen zu allen Straßen, die seit 1996 in München neu benannt wurden, zu finden.
Mit diesem neuen Service für alle Münchner entspricht das Städtische Vermessungsamt, das zum Kommunalreferat gehört, einem Antrag des Bezirksausschusses 15, auf www.muenchen.de vor allem für Neubürger die Möglichkeit zu schaffen, sich über die Namensgeberin oder den Namensgeber ihre Straße zu informieren.
Das Städtische Vermessungsamt ist erst seit 1996 für die Benennung von Straßen zuständig. Diese Daten konnten daher ohne Überarbeitung direkt ins Internet eingestellt werden.
Für die Aufbereitung und Einstellung der vor 1996 erfolgten Straßenbenennungen sind weder im Kommunalreferat noch im Stadtarchiv finanzielle und personelle Möglichkeiten vorhanden.
Mit der vorliegenden Lösung sind zwar nur 330 der insgesamt zirka 6200 Münchner Straßennamen erfasst. Doch gerade für die neu entstandenen oder noch entstehenden großen Münchner Siedlungsgebiete wie die Messestadt, Ackermannbogen oder Freiham sind alle Straßennamen zu finden.
Außerdem lässt sich an der vorliegenden Auflistung gut das Bemühen der Münchner Stadtpolitik ablesen, verstärkt Straßen nach Frauen zu benennen. Abrufbar ist die Auflistung unter www.kommunalreferat-muenchen.de, Stichpunkt „Vermessungsamt".