25 Anzeigen: Polizei beendet Rave im Münchner Schlachthofviertel

München – Die Polizei hat am frühen Sonntagmorgen eine illegale Rave-Party auf dem Gelände des Schlachthofs aufgelöst. Die Beamten trafen nur mehr rund 30 Feiernde an, kurz zuvor sollen aber noch rund 150 überwiegend junge Leute mit Musik, Alkohol – viele von ihnen aber ohne Masken und ohne ausreichenden Abstand – gefeiert haben.
Anwohner rief die Polizei
Ein Anwohner informierte gegen sechs Uhr die Polizei, dass nahe der Bahnstrecke eine illegale Party steige. Da die Feier in unmittelbarer Nähe der Gleise stattfand, sprach sich die Landespolizei erst mit der Bundespolizei ab, die den Gleisbereich sicherte. Die Einsatzkräfte befürchteten, dass andernfalls Feiernde auf der Flucht vor den Polizisten über die Gleise laufen und Zügen dabei gefährlich nahe kommen könnten.
Gegen sieben Uhr morgens gingen die etwa 80 Polizisten gegen die illegale Party vor. Wie und von wem der Rave organisiert worden war, konnten die Ermittler nicht sagen. Es handelt sich um keinen offiziellen Veranstalter. Ein 20-Jähriger spielte als DJ Musik von einem Laptop ab, zudem stand kistenweise Bier herum.
Illegaler Rave fand in Kellergewölbe statt
Das Gelände unweit des Clubs "Bahnwärter Thiel" ist der Polizei zufolge nicht für Partys ausgelegt. Vielmehr hat jemand das Schloss zu dem Kellergewölbe geknackt und so den Gästen überhaupt erst den Zutritt ermöglicht. 30 von ihnen wurden von der Polizei wegen Verstoßes gegen die Hygieneauflagen angezeigt.
Auch in Schliersee (Kreis Miesbach) beendete die Polizei eine Party. Ein 30-Jähriger feierte mit 50 Freunden in einer Halle. Im rheinland-pfälzischen Trier beendete die Polizei eine Party mit 100 Gästen.