107 Wohnungen und eine Kita

Diese Fassade wird die Oettingenstraße verändern: 107 Wohnungen sollen hier entstehen. Und eine Kindertagesstätte. Die Adresse machte aus einem anderen Grund schon Schlagzeilen.
von  Anne Hund
Ganz anders hat das Gelände an der Oettingenstraße bisher ausgesehen.
Ganz anders hat das Gelände an der Oettingenstraße bisher ausgesehen. © Google Street View

Diese Fassade wird die Oettingenstraße verändern: 107 Wohnungen sollen hier entstehen. Und eine Kindertagesstätte. Die Adresse sorgte aus einem anderen Grund schon für Gesprächsstoff.

Lehel - Die Oettingenstraße bleibt im Gespräch: Erst neulich war hier ein Streit entbrannt. Zwei Bezirksausschussmitgliedern war vorgeworfen worden, sie hätten den dortigen Kindergarten unerlaubt betreten, also Hausfriedensbruch begangen. Die Grünen hatten sich zu dem Vorfall erklärt. Ziel sei es gewesen, illegale Baumfällungen auf dem Grundstück des Kindergartens zu begutachten.

Auf dem Gelände wird ein neues Wohnhaus entstehen. Mit 107 Wohnungen, einer Tiefgarage und einer Kindertagesstätte. Der Kindergarten in der Oettingenstraße soll im Zuge des Neubaus erweitert werden, heißt es.

Die Architekten „kister scheithauer gross“, Sieger des Wettbewerbs, haben nun die neue Fassade vorgestellt: in leichtem Beige – mit offenen Loggien und Erkern sowie Wintergärten.

Die Architekten verweisen auf die "exklusive Lage". Mit der Anlage entstehe "eine tektonische, der steinernden Stadt verpflichtete Architektur, die den Charakter der Umgebung nachempfindet und sich in deren Dukuts einordnet".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.