Stadtrat hat entschieden: Das sind Münchens schönste Häuser

Am Mittwoch wurde der Preis für die schönsten Münchner Fassaden verliehen. Die Stadt zeichnete insgesamt 25 Häuser aus - klicken Sie sich in der Bilderstrecke durch alle Gewinner-Fassaden!
von  az
Agnesstraße 37/39: Die um 1910 in Formen des späten Jugendstils errichtete Wohnhausgruppe besitzt jeweils einen Erker und einen gemeinsamen Mittelgiebel.
Agnesstraße 37/39: Die um 1910 in Formen des späten Jugendstils errichtete Wohnhausgruppe besitzt jeweils einen Erker und einen gemeinsamen Mittelgiebel. © Landeshauptstadt München / Maja Kaltenbach

München - Seit 1969 verleiht der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung in München den Fassadenpreis. Für die diesjährige Verleihung gingen bei der Stadt insgesamt 94 Bewerbungen für 113 Anwesen ein.

Bevor der Ausschuss über die Gewinner entschied, wurden sämtliche Bewerbungen von einer Gutachterkommission überprüft. Neben der Originalität waren unter anderem die farbliche Gestaltung und stadtgestalterische Bedeutung der Fassaden, Kriterien bei der Bewertung.

Lesen Sie hier: Radler runter vom Marienplatz? - Grüne gegen Radl-Verbot

Die Preise wurden an Häuser verliehen, deren Fassaden in den letzten beiden Jahren mustergültig, im Jugendstil, renoviert wurden.

Klicken Sie sich in der obenstehenden Bilderstrecke durch die Gewinner-Fassaden!

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.