Stadt München verleiht kostenlos Lastenfahrräder mit E-Motor
Ob Bierkästen für die nächste Party, der Wochenendeinkauf, schwere Umzugskisten oder andere sperrige Sachen – ein Lastenfahrrad kann ohne weiteres das Auto ersetzen. Vor allem, wenn es einen Elektromotor zur Unterstützung hat.
München - Toller Service: Ab sofort können Interessierte diese Räder – sie tragen den Namen "Willi" – kostenlos ausleihen. Damit will die Stadt umweltverträgliche Mobilität fördern. "Mit der kostenfreien Nutzung von ,Willi' möchte die Radlhauptstadt den Münchnern zeigen, dass ein Lastenrad ein praktisches Verkehrsmittel für den städtischen Alltag ist", sagt Wigand von Sassen, Projektleiter der Radlhauptstadt München.
In den Transportbehälter eines Lastenfahrrads passt eine Menge - auch Bierkästen für die nächste Party. Foto: Initiative "Radlhauptstadt München"
Bei besonders schweren Gegenständen oder langen Fahrten können die Radler sogar einen Elektromotor als Tretunterstützung dazuschalten.
Pilotprojekt: Ab Herbst sollen Radler eine "Grüne Welle" bekommen
Der Verleih funktioniert einfach: Nutzer müssen sich zuerst online auf www.freie-lastenradler.de registrieren und können im nächsten Schritt den Wunschtermin buchen. Das Codewort, das dann als E-Mail zugeschickt wird, muss später zusammen mit dem Personalausweis an der Abholstation vorgezeigt werden. Lastenrad-Neulinge bekommen an der Verleihstation außerdem eine kurze Einführung.
Weitere Informationen sind online unter www.radlhauptstadt.de zu finden.
- Themen: