Sperrungen am Wochenende: München droht der Verkehrskollaps!

München - Am Wochenende wird es eng in Münchens Nahverkehr. Sowohl die S-Bahn als auch die U-Bahn verkehrt nur eingeschränkt. Grund sind beides Male Bauarbeiten für die Zweite Stammstrecke beziehungsweise der Umbau des Bahnhofs Sendlinger Tor.
- Vom Abend des 10. Mai (Freitag) bis zum Morgen des 13. Mai (Montag) fahren für ein ganzes Wochenende keine S-Bahnen auf der Stammstrecke.#
- Von Samstag 21 Uhr bis Montag 5 Uhr werden die U3 und die U6 in der Innenstadt unterbrochen, es verkehrt ein Pendelzug
Die Fahrplaninfos fürs Wochenende
Die Fahrplanänderungen bei der S-Bahn für die einzelnen Linien:
- S1: Die S-Bahnen fallen zwischen dem Haupt- und Ostbahnhof aus. Zwischen Moosach und dem Hauptbahnhof fahren die S-Bahnen ohne Zwischenhalt.
- S2: Die S-Bahnen fallen zwischen dem Heimeranplatz (zusätzlicher Halt) und dem Ostbahnhof aus. Ausnahme: Von 22.30 Uhr bis 6 Uhr fahren die S-Bahnen zwischen Obermenzing und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt. Zwischen Petershausen und Heimeranplatz/Hauptbahnhof fahren die S-Bahnen im 30-Minuten-Takt. Zwischen Altomünster und Dachau Bahnhof fahren die S-Bahnen im 60-Minuten-Takt.
- S3, S4 und S6: Die S-Bahnen fallen zwischen Pasing und dem Ostbahnhof aus und werden durch Busse ersetzt.
- S7: Die S-Bahnen fallen zwischen dem Haupt- und Ostbahnhof aus und halten nicht an der Hackerbrücke.
- S8: Die S-Bahnen fahren zwischen Pasing und dem Ostbahnhof ohne Zwischenhalt und halten außerdem nicht am Leuchtenbergring.
Die Fahrplanänderungen bei der U-Bahn lauten wie folgt:
- Die U3 ist zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz unterbrochen. Die Züge fahren nur zwischen Moosach und Münchner Freiheit sowie zwischen Goetheplatz und Fürstenried West.
- Die U6 ist zwischen Odeonsplatz und Implerstraße unterbrochen. Die Züge fahren nur zwischen Garching-Forschungszentrum bzw. Fröttmaning und Odeonsplatz sowie zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern.
- Zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz fährt nur ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt.
Fahrgäste sollten sich bei beiden Linien auf die Kapazitätseinschränkungen einstellen und längere Fahrtzeiten einplanen – Geduld heißt das Zauberwort.
Lesen Sie auch: Alle Termine - So baut die S-Bahn München 2019