Spektakuläre Rettung aus Kran

Ein Kranführer kollabiert in seiner Kanzel. Die Rettung des Mannes gestaltet sich in 40 Meter Höhe schwierig.
von  AZ
Auf einem Baukran wurde ein Kranführer bewusstlos. Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber waren deshalb im Einsatz. (Symbolbild)
Auf einem Baukran wurde ein Kranführer bewusstlos. Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber waren deshalb im Einsatz. (Symbolbild) © Berufsfeuerwehr München

München - Spektakulärer Einsatz in 40 Meter Höhe: Auf einer Baustelle in der Bad-Schachener-Straße haben Rettungskräfte einen bewusstlosen Kranführer aus seiner Kanzel befreien können.

Wie die Polizei mitteilt, setzte ein Mitarbeiter eines Bauunternehmens gegen 9 Uhr einen Notruf ab. Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Der Kranführer war in der Kanzel seines Baukrans in 40 Metern Höhe kollabiert.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Besatzung eines Rettungswagens und ein Notarzt kletterten über die Leiter des Krans hinauf zum Patienten, Sie wurden dabei von einem Rettungshubschrauber unterstützt, von dem aus weiteres Rettungspersonal per Winde auf dem Baukran abgesetzt wurde. Auch die Höhenrettung war im Einsatz. In der Kanzel fanden die Rettungskräfte den Kranführer bei Bewusstsein vor. Der Mann war wieder ansprechbar und konnte nach einer kurzen Behandlung mithilfe der Winde des Hubschraubers geborgen werden.

Der Kranführer wurde anschließend mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik gebracht. Während der Rettungsaktion war die Bad-Schachener-Straße zeitweise gesperrt, was zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen führte, teilt die Polizei mit. 


 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.