Sonnige Aussichten: Die WM-Prognose bis zum Finale

Wenn Deutschland spielt, lacht hoffentlich die Sonne – die Wetterprognosen für das Wochenende sind gut. Und danach lässt sich prima draußen feiern: Die WM-Prognose bis zum Finale.
MÜNCHEN Hoffen wir, dass die Meteorologen Recht behalten. Denn für das Wochenende prophezeien sie traumhafte Tage. Wenn in Südafrika die WM startet, dürfen sich die Münchner über ideales Public-Viewing-Wetter freuen. Erst beim Abpfiff der Abend-Partien kann es mal ein paar Tropfen geben. Wahrscheinlichkeit 10 bis 20 Prozent. Also auch nicht allzu hoch. Die Wetter-Übersicht zum Auftakt:
Freitag, 14 Uhr:
Die Experten von weatherpro sagen für morgen, wenn in Südafrika die Eröffnungsfeier über die Bühne geht, sommerliche 27 Grad in München voraus.
Zum Beginn der zweiten Halbzeit im Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko werden es nochmal zwei Grad mehr sein. Bei 29 Grad schmeckt das Bier.
Auch eine halbe Stunde vor Beginn der Abendpartie Frankreich gegen Uruguay lässt es sich mit 26 Grad noch gut draußen aushalten. Die Regenwahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.
Erst nach Abpfiff könnte es bei noch angenehmen 21 Grad 0,6 Millimeter Niederschlag geben.
Die griechischen Defensivartisten kann man in München bei 23 Grad bewundern. Es soll zwar nicht so sonnig wie am Vortag werden, aber immer noch ist kein Regen in Sicht.
Wenn sich Superstar Lionel Messi zur Halbzeit des Spiels gegen Nigeria von seinen ersten Dribblings erholt, steigt die Sonnenscheinwahrscheinlichkeit und -dauer. Die Temperatur könnte 24 Grad erreichen.
23 Grad und nur 5 Prozent Regen-Wahrscheinlichkeit.
Die Regen-Sorge wächst nicht während der Partie zwischen England und den USA. Eine halbe Stunde nach Abpfiff ist es 19 Grad warm.
Wer sich am Tag des ersten deutschen WM-Spiels schon Algerien gegen Slowenien anschauen will, findet draußen gute Bedingungen vor. 22 Grad und nur 5 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Im Laufe des Nachmittags und des Spiels Serbien gegen Ghana in der deutschen Gruppe steigt die Temperatur (24 Grad), aber auch die Möglichkeit, dass es regnet (15 Prozent).
Eine halbe Stunde vor dem Deutschland-Spiel gegen Australien herrschen angenehme 22 Grad. Das reicht locker für den Biergarten.
Während der deutschen Siegesfeier kühlt es ab auf 18 Grad. Wenn es regnet (20 Prozent Wahrscheinlichkeit), dann lediglich 0,3 Millimeter. Vorsicht, depressiven Kängurus aus dem Weg gehen!
Was so gut beginnt, geht gut weiter, oder? Die Prognose für die
Für den 23. Juni (Deutschland-Ghana) erwartet der Dienst Donnerwetter.de einen wolkigen Tag bei 22 Grad. Langzeit-Prognose: Die ganze WM bis zum Endspiel könnte wie schon 2006 „so durchflutschen“, glaubt Brandt. Das heißt, dass mit ausgesprochen sommerlichen Temperaturen während des Turniers zu rechnen ist. Bevor es danach im Juli doch wieder ein eher durchschnittlicher Sommer mit teils weniger warmen Perioden wird.John Schneider