Sommernachstraum 2024 in München: Bunte Knallershow im Olympiapark

Zehntausende Feuerwerkskörper und einige Popstars beim Sommernachtstraum.
von  Thomas Becker
30.000 Feuerwerkskörper werden heuer gezündet.
30.000 Feuerwerkskörper werden heuer gezündet. © Fabian Stoffers

München - Feuerwerke sind etwas Wunderbares. Vor allem, wenn Profis am Werk sind. Keine lebensgefährlichen Querschläger, keine Rohrkrepierer, dafür Farbenpracht und Knalleffekte vom Feinsten, sozusagen explosive Kunst am Abendhimmel. Und das an einem lauschigen Sommerabend in der einmaligen Kulisse des unter Ensembleschutz stehenden Olympiaparks. Das erwartet die Besucher am 20. Juli beim diesjährigen "Sommernachtstraum". Das Motto: "Rhythm of the Stars".

45 Plattformen, nahtlose Farbübergänge: Was beim Feuerwerk am Sommernachtstraum in München geboten wird

Ein kreisförmiger Aufbau mitten im Olympiasee ist das Herzstück für die himmlische Farbenpracht. Auf 45 Plattformen sind dort die Spezialeffekte, Flammen und Lichter installiert. Heuer werden zudem neue Verwandlungseffekte genutzt, die nahtlose Farbübergänge ermöglichen. Am Olympiaberg kommen auf unterschiedlichen Ebenen 35 weitere Positionen hinzu.

Olympiapark-Pyrotechniker Thomas Jorhann sagt: "Dieses Jahr setzen wir noch stärker auf Emotionalität und rhythmische Abstimmung mit der Musik. Allein der Einstieg mit dem ‚Game of Thrones'-Theme wird das Publikum direkt in seinen Bann ziehen." Unterstützt wird Jorhann bei der 30-minütigen Inszenierung von Antonio Parente, dessen Unternehmen Parente Fireworks in Italien die 30.000 Feuerwerkskörper für 10.000 Zündpunkte herstellt.

Ein halbes Jahr vorbereitet: Wie die große Feuerwerksshow beim Münchner Sommernachtstraum wird

Planungen und Vorbereitungen haben vor sechs Monate begonnen. Mit einer speziellen Simulations-Software wird alles in eine stimmige Komposition gebracht. 15 Pyrotechniker bereiten dann eine Woche lang die Installation und Sicherheit der 80 Abschuss-Positionen vor. Tausende Abschussrohre und Funksysteme werden installiert und in Position gebracht. Punktgenau abgestimmt mit dem Soundtrack endet die Sommernacht des Jahres von 22.10 Uhr an mit einem leuchtenden Spektakel über dem Olympiapark.

Los geht der Sommernachtstraum aber schon nachmittags um vier. Es gibt ab 17 Uhr Musik von Mele, Stefanie Heinzmann und Nico Santos auf der Hauptbühne. Auf der Halbinselbühne spielen Florence Adooni und Erobique, Kid Simius und das HyTop Soundsystem.


Tickets ab 39.50 Euro, MVV-Ticket inklusive www.sommernachtstraum-muenchen.de

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.