So sieht die erste 50-Euro-Münze Deutschlands aus

Nur 7,78 Gramm schwer, 20 Millimeter breit - und schon ausverkauft: Pünktlich zu den 500-Jahr-Feiern der Reformation ist erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine 50-Euro-Goldmünze herausgegeben worden.
von  dpa
Vorder- und Rückseite der 50-Euro-Goldmünze "Lutherrose". Zum Vergrößern bitte anklicken.
Vorder- und Rückseite der 50-Euro-Goldmünze "Lutherrose". Zum Vergrößern bitte anklicken. © dpa

München - Darauf zu sehen ist die "Lutherrose" als wichtiges Symbol für Martin Luthers Theologie: Kreuz, Herz, Blüte, Ring. Kurprinz Johann Friedrich hatte Luther auf der Veste Coburg 1530 einen Siegelring mit einem Wappen überreicht. Der Reformator verwendete das Symbol als Siegel für den Briefverkehr, heute nutzt es die lutherische Kirche.

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) sagte am Mittwoch bei der Präsentation der Münze in München: "Die Reformation hat die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst. Mit der "Lutherrose" als Motiv einer neuen Goldmünze wird das Ereignis besonders gewürdigt."

Vorder- und Rückseite der 50-Euro-Goldmünze "Lutherrose". Zum Vergrößern bitte anklicken.
Vorder- und Rückseite der 50-Euro-Goldmünze "Lutherrose". Zum Vergrößern bitte anklicken. © dpa

Die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler findet das Motiventwurf der Künstlerin Adelheid Fuss aus Schwielowsee in Brandenburg treffend: "Mit Geld gut umgehen, das braucht geistige Voraussetzungen. Es braucht Vertrauen, Fairness, Wahrung von Chancengleichheit und Transparenz, Anstand. Es braucht Gerechtigkeit und Partizipation. Das passt zur "Lutherrose", wie der Reformator sie selber deutet."

150.000 Münzen mit einem Feingoldgehalt von 99,99 Prozent wurden im Bayerischen Hauptmünzamt geprägt. Der Verkaufspreis liegt bei 332,67 Euro und damit mehr als sechsmal so hoch wie der eigentliche Wert. Schon vor dem ersten Ausgabetag waren alle Stücke ausverkauft.

Die Lutherrose ist das Vorbild für die Prägung der 50-Euro-Münze.
Die Lutherrose ist das Vorbild für die Prägung der 50-Euro-Münze.

Die Lutherrose ist das Vorbild für die Prägung der 50-Euro-Münze. Foto: dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.