So las Mama Bavaria ihren Kindern die Leviten

Bayerns Spitzenpolitiker sind auf dem Münchner Nockherberg mit Hohn und Spott überschüttet worden. Beim traditionellen Politiker-Derblecken zog die Kabarettistin Luise Kinseher als „Mama Bavaria“ vom Leder - die besten Zitate.
von  az
Luise Kinseher als Bavaria
Luise Kinseher als Bavaria © dpa

Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl in Bayern sind Spitzenpolitiker auf dem Münchner Nockherberg mit Hohn und Spott überschüttet worden. Beim traditionellen Politiker-Derblecken zog die Kabarettistin Luise Kinseher als „Mama Bavaria“ vor allem über Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und dessen SPD-Herausforderer Christian Ude her. Die besten Zitate.

Über Alexander Dobrindt:
"Bei Kaiser Ludwigs Truppen vorn an der Front stand Feldhauptmann Seyfried Schweppermann! Viele kennen noch das geflügelte Wort: Jedem Mann ein Ei, dem Schweppermann gib zwei! - Im jetzigen Kampf ist das Alexander Dobrinth. Der Schweppermann der CSU! Aber leider hätte man ihm nicht nur Eier, sondern auch Hirn geben sollen.

Über die FDP:
„Liebe Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, geehrte Schnarre! Ich glaub ja, ehrlich gesagt, dass sich Wahlkampf für die FDP gar nicht mehr rentiert!“

Über Florian Pronold:
„Bitte, dass er jung ist, kann ihm keiner vorhalten. Er verbirgt es auch sehr gut.“

Über Peter Ramsauer:
„Für mich bist du der bestaussehende Verwalter offizieller Ahnungslosigkeit, den wir haben.“

Lesen Sie hier: Der Liveticker vom Nockherberg zum Nachlesen

Über Hubert Aiwanger:
„Der Hubert Aiwanger kämpft ja bei dieser Schlacht gegen jeden und kann es dann auch mit jedem! Der ist offen nach allen Seiten! Dagegen ist ein Swinger-Club eine vergleichsweise katholische Veranstaltung!“ „Du entwickelst dich! Mit Deiner Antieuropolemik bildest du sogar Auswüchse! Und zwar nach rechts. Pass bloß auf, dass dir das nicht bleibt! Bloß weil du ein Landwirt bist, brauchst Du nicht glauben, dass du aus deiner Partei einen Saustall machen kannst.“

Über Christine Haderthauer:
„Die Christine Haderthauer ist diejenige in der CSU, die so lange ganz laut antwortet, bis wirklich niemand mehr weiß, was eigentlich die Frage war. Markus Söder nennt sie „Fury, das Pferd. Viel Talent, noch mehr Ehrgeiz“. Man muss die CSU-Minister nicht derblecken, es reicht, sie zu zitieren.“

Über Hans-Peter Friedrich:
"Ein Mann, der sagt was er denkt. Drum sagt er so wenig! Selbst ein Schwergutfrachter beschleunigt schneller! (...) Wäre Hans-Peter Friedrich ein Frachter auf hoher See, würden Möwen auf ihm nisten, weil sie ihn für eine Insel halten.“

Über Markus Söder:
„Zeit wird’s, dass endlich einmal was nach ihm benannt wird! Seehofer ist auch dafür, er hat schon eine Kläranlage im Auge. Ich würde vorschlagen, entweder eine fränkische Weinsorte, damit man wenigstens sagen könnte, aaah, der Söder kommt mild und ist dann sanft im Abgang, aber da machen die fränkischen Winzer nicht mit. Die fürchten um ihren Ruf! (...) Stattdessen benennt Ikea nach dir einen Lampenschirm! Da ist Söder ein mäßig effizienter Armleuchter von mittlerer Lebensdauer. Das hat Tragik.“

Über Ilse Aigner:
„Unsere liebe Ilse! Die verbrauchte Ministerin!“ „Ilse, die Vollrumpffregatte der CSU!“

Über Claudia Roth:
„Auch die Claudia Roth hat sich nur aufgrund allergünstigster Winde bei den Grünen halten können... einem Candystorm! Auf bayrisch Guattelwind! Der sprechende Gemüsespieß darf weiter leben!“

Über Horst Seehofer:
„Erfunden wurden Seehofers Wendemanöver übrigens von der russischen U-Boot Marine. Die machen das schon lang! Die schnelle 180-Grad-Wende, um zu sehen, ob im toten Winkel nicht ein Feind lauert. Im Original heißt das: Der irre Iwan!“ „Wer wird nächstes Jahr auf deinem Platz sitzen? Der Ude? Und wo sitzt dann der Horst? Beim Edmund am Veteranentisch! Da wird ja immer wieder ein Platzl frei.“

Über Beate Merk:
„Ihre Ausstrahlung ist die CSU-Kampfansage an die Erderwärmung! Das ministeriale U-Boot. Sie kann, wenn es sein muss, länger abtauchen, als es die Aktenlage zulässt“

Über Christian Ude:
„Ach, wen haben wir denn da! Ganz klein, weit weg, hinterm Kap der Guten Hoffnung! Christian Ude! Unser Traumschiffkapitän! Wenn das so weiter geht und die SPD alle fünf Jahre ein Prozent dazugewinnt, dann sind das in zehn Jahren zwei Prozent, in 100 Jahren 20 Prozent, und in 200 Jahren können wir dann schon zur absoluten Mehrheit gratulieren!“

Über Ludwig Spaenle:
„Des wird wieder was werden im Sommer! Wie viele werden heuer wieder durchs Abitur fallen? Die Bildungsreform ist ja einer der größten Odysseen der Staatsregierung. Derzeit ist Ludwig Spaenle auf Kurs G 8,5 Strich 9. Die Nasa forscht gerade nach, ob diese Koordinate nicht jenseits des Mondes liegt.“

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.