Silvesternacht: Mehrfamilienhaus in München in Brand

In der Messestadt Riem kam es in der Silvesternacht zu einem ausgedehnten Brand in einem Mehrfamilienhaus.
von  AZ
Der Balkonbrand zog sich über 3 Etagen eines Mehrfamilienhauses in der Willy-Brandt-Allee, München-Riem.
Der Balkonbrand zog sich über 3 Etagen eines Mehrfamilienhauses in der Willy-Brandt-Allee, München-Riem. © Thomas Gaulke

München-Messestadt Riem - Es war der erste große Einsatz der Feuerwehr München in der Silvesternacht. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Willy-Brandt-Allee in München-Riem forderte ab 22 Uhr gleich zahlreiche Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren. Laut Angaben der Feuerwehr München kam es in dem Hochhaus durch eine Feuerwerksrakete zu einem massiven Balkonbrand im ersten Obergeschoss.

Silvesterrakete Brandursache

Dabei platzte durch die Hitzeeinwirkung die Fensterscheibe und das Feuer erfasste die Wohnung. Danach breitete sich der Brand über den Balkon auf die darüberliegenden Balkone im zweiten und dritten Obergeschoss aus. Auch im zweiten Stock griff das Feuer auf die Wohnung über. Mit mehreren Rohren wurde ein umfangreicher Löschangriff durchgeführt. Hierbei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz.

Mindestens 50.000 Euro Sachschaden

Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten das Gebäude für die Löscharbeiten verlassen. Nach dem Entrauchen des Gebäudes konnten diese wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Anschluss wurde die zerborstene Fensterscheibe von den Feuerwehrleuten verschlossen. Im Einsatz waren Kräfte mehrerer Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Riem, Trudering und Michaeliburg. Der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden. Der entstandene Sachschaden wird hier auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.