Silvester in München: Partys, Plätze, Tipps zum Jahreswechsel

Samstag ist der letzte Tag des Jahres. Wo Sie in München am besten Silvester feiern können, welche Partys es gibt und was Sie sonst noch beachten sollten – der große Überblick.
von  Lukas Schauer
Silvester in München: Alle Tipps zum Jahreswechsel.
Silvester in München: Alle Tipps zum Jahreswechsel. © dpa

München - Das Jahr 2016 klingt aus, Samstag ist der letzte Tag des Jahres. Seit Donnerstag werden in München Böller verkauft und es ist davon auszugehen, dass auch in diesem Jahr wieder ordentlich geknallt und geschossen wird. Wir haben gesammelt, was man wo und wie an Silvester beachten sollte.

Die besten Plätze für Ihr Feuerwerk

Natürlich gilt hier: Je höher desto besser. Für viele Münchner kommt daher der Olympiaberg an Silvester in Betracht, dort kann man das Feuerwerk bei gutem Wetter vor der Stadtkulisse Münchens bewundern. Auch ist es hier einigermaßen dunkel. Alleine aber wird man am Samstag am Olympiaberg allerdings nicht sein.

Auch am Fröttmaninger Berg lässt sich das Feuerwerk betrachten. Weil er nicht so gut zu erreichen ist, sind hier nicht ganz so viele Leute wie auf dem Olympiaberg. Voller hingegen ist es im Englischen Garten, speziell am Monopteros. Dort lässt es sich inmitten der Stadt auch schön böllern.

Einen erhöhten Blick bietet natürlich auch die Bavaria an der Theresienwiese.

Ein Tipp ist auch der Neuhofener Berg in Sendling: Auf den weitflächigen Wiesen kann man sowohl selber sein Feuerwerk zünden als auch gut das Spektakel der Anderen begutachten.

Gefeiert wird natürlich auch auf den Münchner Brücken: Ob Reichenbach-, Donnersberger-, Thalkirchner oder Corneliusbrücke: Wer mit anderen feiern will, ist hier sicher richtig.

Partys an Silvester

Eine offizielle Party der Stadt München gibt es nicht, aber viele Restaurants, Bars und Clubs bieten Silvester-Veranstaltungen an. Vom Gala-Dinner bis hin zum Tanz ins neue Jahr ist alles dabei. Wer auf der Theresienwiese feiern mag, der kann auf's Tollwood-Festival. Entweder nur die Party oder aber die Silvester-Gala mit Rahmenprogramm und Menü. Achtung: Nur noch wenige Tickets verfügbar!

Ansonsten werden große Silvester-Partys unter anderem auch auf der Praterinsel, im Backstage, dem Muffatwerk, in der Nachtgalerie oder in der Freiheizhalle veranstaltet.

Was Sie sonst noch wissen müssen

Die Polizei ist an Silvester mit mehr Personal unterwegs, eine konkrete Bedrohungslage liegt aber nicht vor. Zudem wird darauf hingewiesen, nur offizielles Feuerwerk zu kaufen. Sogenannte "Polen-Böller" oder Importe aus China können ein Sicherheitsrisko sein.

Verboten ist Feuerwerk rund um die bayerischen Schlösser, also auch an Schloss Nymphenburg. Offiziell zünden dürfen Sie ihre Böller nur am 31.12. und am 1. Januar, an anderen Tagen ist das Abfeuern verboten.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2017!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.